开元食味
德国频道
查看: 4732|回复: 2
打印 上一主题 下一主题

[开元网报道] 法兰艺术展《轨迹》3月24日开幕

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 17.3.2017 19:52:21 | 只看该作者 |只看大图 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
主办:德国天问传媒 德国艺马文化  
开幕酒会:2017年3月24日 18:00
地点:Asian Arts Center
  Wilhelm-Leuschner-Str.7  
  60329 Frankfurt am Main
' {- J2 L' j3 A0 ^/ v2 [" |  ^
艺术展 轨迹
& ^7 k9 C9 p( N( p
在先进与颠覆的当下,艺术时而与生活近乎到被熟视无睹,譬如声音和影像;时而又与生活间离得让人忘却了它曾经的辉煌存在,譬如拓印。
亚洲艺术中心将展出旅英德国艺术家Thomas Jacobi的现代拓印作品和德国艺术家Eick Hoemann的声音装置艺术与摄影作品。画墨为色,声音为诗,光影为笔,独有之品,是为轨迹。
关于艺术家
Thomas Jacobi(1959出生于德国亚琛)
现旅居苏格兰格拉斯哥,于1992年之前在维也纳学习绘画和版画。1993-1999年作为自由艺术家生活在台北。2009年由莱茵兰·普法尔茨州的文化部中国国家留学基金资助,作为驻地艺术家在杭州工作与生活。
Thomas Jacobi用拓印记录了物体在长时间被使用和磨损所产生的结果。它们通过被使用的痕迹与自身老化的过程,得到了强烈的表征。他在中国宣纸造纸上作画的颜料是那些拆迁房屋中的砖瓦碎片,经过研磨而制成的,这使它们原来的质感和功能性通过艺术的形式发生了转变。Thomas Jacob在2005年福州Rosary Gallery,2008年利物浦双年展,2014至15年在苏格兰多个博物馆举办过绘画,拓印等不同艺术形式的个展。
Eick Hoemann(1961年出生德国法兰克福)
奥芬巴赫设计学院电影和视听传媒学硕士。
1988年,他随激浪派艺术家威廉·里德和来自阿姆斯特丹的艺术家巴特·舒特学习广播艺术与表演艺术。自1997年以来,作为一名自由艺术家和录音师,Eick Hoemann参与过很多跨国纪录片,专题片,广告电影制作项目。自2009年起,他还担任奥斯法利亚大学电影声音和声音设计的客座讲师。
通过声音装置艺术和摄影展览,他穿行在自然世界和内心世界。声音的轨迹被巧妙地记录,变化,剪辑,然后用新的组合形式展现出不同的意境。1988年至1992年Eick Hoemann每周在洛杉矶 KUCI FM-Radio电台,法兰克福97.1 FM有自己广播节目。
关于法兰克福亚洲艺术中心
法兰克福亚洲艺术中心坐落于主火车站地区的中心区域,毗邻法兰克福话剧艺术中心,与著名的施泰德美术馆隔河相望。作为法兰克福一个全新的艺术空间,将定期举行各类与亚洲有关的艺术展览,研讨会,音乐会和其他多元的文化活动,促进亚欧文化上的交流。在艺术空间规划上,我们在错层次的建筑基础进行了许多複合元素的结合,希望藉此打破传统画廊空间印象,拉近艺术品与观者的距离。
法兰克福亚洲艺术中心自2016年成立以来,推出了一系列以“Reloading Asia”为主题的文化活动,邀请来自亚洲和欧洲的艺术家们进行联展,通过各自不同的艺术表达,聚焦当下的文化共通,展开生动的艺术对话。Spuren 摄影和中国拓印展是在此理念下的第四个展览。
Spuren
Vernissage 24 März 2017 18:00
Asian Arts Center
Wilhelm-Leuschner-Str.7
60329Frankfurt am Mai
Die Künstler:
1)Thomas Jacobi, geb. 1959 in Aachen,
studierteMalerei, Zeichnung und Druckgraphik an der Akademie fürAngewandte Kunst in Wien. Nach seiner Zeit als Meisterschüler bis1992 lebte und arbeitete er von 1993 bis 1999 als freischaffender Künstlerin Taipei. Er wurde 2005 mit dem Chinastipendium des KultusministeriumsRheinland-Pfalz und 2009 als Artist in Residence und Research Fellow von derChina Academy of Arts (CAA), Hangzhou, China gefördert.
ThomasJacobi lebt und arbeitet zur Zeit in Glasgow, Schottland, UK.
Inseinen Frottagen dokumentiert er das Resultat von Gebrauch und Abnutzung vonOberflächen über lange Zeiträume, die durch Handhabung, Gebrauchsspuren undAlterungsprozesse eine starke Charakterisierung erhalten haben. Bei den Pigmentarbeiten auf chinesischem Papier verarbeitet er zu Pigment gemahlene Ziegel-Bruchstücke von Abrisshäusern so, daß ihre ursprüngliche Schwere und Funktion in eine malerische, gestische Qualität transferiert wird.
Solo-Ausstellungenmit Malerei, Frottagen und Performances von Thomas Jacobi fanden u.a. 2005 inder Rosary Gallery in Fuzhou /China, 2008 auf der Liverpool Biennale inLiverpool und 2014-2015 in verschiedenen Museen in Schottland statt.
2)Eick Hoemann, geb. 1961 in Frankfurt a.M.,
studierteVisuelle Kommunikation im Filmbereich der HfG Hochschule fürGestaltung in Offenbach a.M mit Abschluss Dipl. Designer AV (AudiovisuelleKommunikation).
1988wurde er von Fluxus-Künstler Willem de Ridder und BartSchut von Radio Patapoe Amsterdam in Radiokunst- und Performance-Technikenunterrichtet. Er war 1992 Mitbegründer der Gruppe'Kulturwalter Frankfurt - Spitzenleistungen der Verfallskunst'.
Seit1997 selbständig, arbeitet er weltweit als Tonmeister fürFilmproduktionen im Bereich Dokumentarfilm, Spielfilm und Werbung. Seit 2009arbeitet er außerdem als freier Dozent für Filmton und Sounddesignan der Ostfalia Hochschule in Salzgitter.
EickHoemann lebt und arbeitet in Frankfurt als Tonmann, Musiker, Radio- undFilmemacher.
Inder Soundinstallation und den Fotografien der Ausstellung beschäftigt er sichmit dem Spazierengehen in der Natur und dem Ankommen in der äußeren und innerenWelt. Akustische Spuren der Galerieräume wurden aufgenommen und werden zurAusstellungszeit gleicherorts wieder abgelegt und subtil verändert.
Ausstellungenund Performances von Eick Hoemann fanden u.a. 1988 bis 1992 an öffentlichenOrten in Frankfurt,1997 im KUCI FM-Radio in Los Angeles, sowie seitdemregelmäßig in einer eigenen wöchentlichen Radiosendung auf Radio X Frankfurt97.1 FM statt.
Die Galerie:
Das AAC Asian Arts Center in Frankfurt liegt zentral im Bahnhofsviertel zwischendem Schauspiel Frankfurt und dem Städel Museum. Es wurde 2016 eröffnet und hatsich zum Ziel gesetzt, den kulturellen Austausch zwischen Asien und Europa mitKunstausstellungen, Workshops und weiteren Aktivitäten zu fördern.
Mittelsdes Konzepts „Reloading Asia“ werden Künstleraus Asien und Europa in das AAC eingeladen, um mit ihrer Kunst einenzeitgenössischen Blick auf ihre Kultur zu ermöglichen und damit einengemeinsamen Dialog zu eröffnen.
DieAusstellung "spuren > " mit Thomas Jacobi und Eick Hoemann, inkrubbings-photos-sounds-short films, ist mit diesem Konzept die vierteAusstellung.
*图文转自艺马文化

. z5 T! f! b8 d

+ U' l0 ]" E; H1 ?
$ w" u4 F7 U, w& Q7 E$ ]. |0 W
) I' }, d( a7 A( b7 w. q
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 25.4.2024 06:00

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表