开元食味
德国频道
查看: 986|回复: 2
打印 上一主题 下一主题

Deutschland den Deutschen?

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 4.3.2012 17:39:33 | 只看该作者 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
即时机票
本帖最后由 nearby 于 28.8.2012 12:38 编辑

Neonazis, Skinheads, Ausländerhass, das beschäftigt uns von Tag zu Tag mehr. Da wird ein Mensch irgendwo durch die Straßen gejagt, verprügelt oder tot geschlagen. Er hat eine andere Hautfarbe oder kam als Asylant oder Flüchtling nach Deutschland. Die »Fremden« werden für alles Schlechte in unserem Land verantwortlich gemacht, Diebstahl, organisiertes Verbrechen, Bandenkriminalität. Alle werden in eine Schublade gesteckt. Das wird erst anders, wenn wir den obigen Bibelvers beherzigen können.
Da hatte ich einige Kinder in der Kinderstunde, Kosovaren, die auffällig waren. Besonders ein 11-jähriger Junge tat sich hervor. Er konnte keine Sekunde still sitzen und störte wo er konnte. Auf eine freundliche Ermahnung meinerseits kam eine obszöne Geste. Am liebsten hätte ich ihn hinausgeworfen. Aber wie sollte er dann von Jesus erfahren? Nach der Stunde erfuhr ich etwas von seinem Hintergrund. Vor seinen Augen ermordeten Serben seinen Großvater. Er erlebte mit, wie sein Vater sich rächte und mit einer Armbrust zwei Serben erschoss. Dann die Flucht nach Deutschland und das Leben in der Fremde hier mit einer anderen Sprache, einer anderen Kultur. Kann man sich das Trauma dieser Kinder vorstellen? Ich konnte! Die nächsten Kinderstunden verliefen ruhiger. Die Kinder akzeptierten mich und bemühten sich, nicht auffällig zu sein. Ich habe lernen dürfen, dass man nicht vorschnell urteilen soll. Auch wenn es uns schwer fällt, Gottes Wort sagt uns: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.«
Gott selbst hat uns seine Liebe bewiesen, indem er seinen Sohn für uns gab. Sollte es uns dann so schwer fallen, den Nächsten wenigstens anzunehmen?

Joschi Frühstück
Leben ist mehr


2#
 楼主| 发表于 4.3.2012 17:46:06 | 只看该作者
本帖最后由 nearby 于 4.3.2012 17:56 编辑

有一次参加一个教会的国际节,庆祝此教会正式更名为国际教会,因为本来就有很多意大利, 美国,韩国,巴西, 非洲等国家的移民在里面,大家一起吃各地的美食, 每个国家的人都用自己的语言,自己的乐队唱赞美诗 (听意大利普通百姓唱赞美诗就像听歌剧似的), 教会里挂着这些国家的国旗......
那天讲道的内容也是如何去接纳尊重自己身边,不同于自己的人
回复 支持 反对

使用道具 举报

3#
发表于 22.6.2012 09:06:17 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 17.5.2024 14:02

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表