30个必备完成时用sein的动词 ( 附例句典雅版 )
转载自@国民德语
学习德语,必然会接触到完成时,而完成时的助动词则有haben和sein两个。绝大多数用haben,而我们经常犯错的地方就是sein。因此,今天想给大家罗列下用sein作为助动词的动词用法,并且每个动词都给出例句。 1.auf/stehen起床( aufgestanden ist )z. B.Ich bin um halb 9 aufgestanden.我八点半起床。 2.ein/schlafen入睡;睡着( eingeschlafen ist )z. B.Das Kind ist schon eingeschlafen.这个孩子已经睡着了。 3.auf/wachen醒来( aufgewacht ist )z. B.Ist er noch nicht aufgewacht ?他还没有醒吗 ? 4.fallen掉落;下降( gefallen ist )z. B.Das Glas ist vom Tisch gefallen.玻璃杯从桌子上掉落下来。 Die Zahl ist um 10% gefallen.这个数字下降了百分之十。 5.steigen攀爬;上升( gestiegen ist )z. B.Wir sind auf einen hohen Berg gestiegen.我们爬上了一座高山。 Die Zahl ist um 10% gestiegen.这个数字上升了百分之十。 6.kommen来( gekommen ist )z. B.Rat mal, wer zu uns gekommen ist !你猜一下,谁到我们这儿来了! 7.zurück/kommen返回;回来( zurückgekommen ist )z. B.Ich bin aus dem Urlaub zurückgekommen.我度假回来了。 8.auf/wachsen成长;长大( aufgewachsen ist )z. B.Er ist in Berlin aufgewachsen.他在柏林长大。 9.aus/steigen下车( ausgestiegen ist )z. B.In Stuttgart sind wir ausgestiegen.我们在斯图加特下车了。 10.ein/steigen上车( eingestiegen ist )z. B.Er ist in den Zug eingestiegen.他上了火车。 11.aus/ziehen搬出去( ausgezogen ist )z. B.Bist du aus dieser alten Wohnung ausgezogen ?你从这间旧公寓搬出去了吗 ? 12.passieren发生( passiert ist )z. B.Sag mir, was passiert ist !你告诉我,发生什么了! 13.gelingen成功做某事( gelungen ist )z. B.Es ist mir gelungen, das Problem zu lösen.我成功地解决了这个问题。 14.misslingen失败;没做成某事( misslungen ist )z. B.Es ist uns misslungen, ihn zu überzeugen.我们没能说服他。 15.fliegen飞( geflogen ist )z. B.Sie ist nach Hannover geflogen.她飞去了汉诺威。 16.reisen去往;旅游( gereist ist )z. B.Meine Eltern sind nach Nordfrankreich gereist.我的父母去法国北部旅游了。 17.bleiben停留;逗留( geblieben ist )z. B.Wir sind noch vier Tage in Shanghai geblieben.我们在上海又逗留了四天。 18.sein是( gewesen ist )z. B.Danach bin ich noch in einem Cafe gewesen.然后我又到了一家咖啡馆。 19.werden变得;成为( geworden ist )z. B.Seine Tochter ist endlich Lehrerin geworden.他的女儿最终成为了一名老师。 20.aus/rutschen滑到( ausgerutscht ist )z. B.Sie ist ausgerutscht und hat sich das linke Bein gebrochen.她滑到了,并且摔断了左腿。 21.an/kommen到达;抵达( angekommen ist )z. B.Wir sind in Deutschland angekommen.我们到达了德国。 22.klettern攀爬;上升( geklettert ist )z. B.Er ist auf diesen hohen Berg geklettert.他爬上了这座高山。 Die Zahl der Autos ist wieder um 10% geklettert.汽车的数量又增长了10%。 23.schwer/fallen感到做某事有困难( schwer gefallen ist )z. B.Es ist ihm schwer gefallen, das Problem zu lösen.他解决这个问题有困难。 24.leicht/fallen感到做某事简单( leicht gefallen ist )z. B.Es ist uns leicht gefallen, ihn zu überzeugen.我们很容易就说服了他。 25.spazieren/gehen散步( spazieren gegangen ist )z. B.Nach dem Essen sind wir am See spazieren gegangen.饭后我们在湖边散步。 26.stürzen坍塌;倒塌( gestürzt ist )z. B.Viele Häuser sind beim Erdbeben gestürzt.许多房子在地震中倒塌了。 27.laufen奔跑( gelaufen ist )z. B.Das Kind ist zur Schule gelaufen.这个孩子跑去了学校。 28.ab/fahren出发;启程( abgefahren ist )z. B.Der Zug nach Berlin ist schon abgefahren.开往柏林的火车已经启程。 29.verloren/gehen走失;走丢( verloren gegangen ist )z. B.Meine Tochter ist verloren gegangen.我的女儿走丢了。 30.um/ziehen搬家( umgezogen ist )z. B.Er ist nach Frankfurt am Main umgezogen.他搬去了法兰克福。
页:
[1]