68年前的今天,1937年8月13日,日军进攻上海,4个月后占领南京。 拉贝先生和他的朋友们在那个人道主义灾难的时候保护了20多万中国人,100%是出于最单纯的人道主义动机( humanitären Motiv),无论是“源心”还是“论迹”,(nicht nur nach die Taete,sondern auch nach der Motiv)都比雇佣了1200名犹太人做工的辛德勒好的多。和辛德勒不同,和在中国不同,拉贝先生在他的家乡德国远为不著名(jedoch weitgehend unbekannt),甚至连一个可供凭吊及纪念的塑像都没有。我想,人们可以这样说:拉贝是仅次于马克思、恩格斯,对中国来说最重要的德国人。一个有 10亿中国人知道并且感谢的德国人,在他的家乡德国却默默无闻,无论如何,这是非常不公正的,这也令每一个中国人和有正义感的国际友人(alle ehrliche Leute)感到不安,女士们先生们。
Sendezeit: Alle zwei Wochen samstags um 18.15 Uhr im SÜDWEST Fernsehen in Baden-Württemberg. Wiederholung montags um 3.30 Uhr im SÜDWEST
ohn Rabe Der lebende Buddha von Nanking John Rabe (Quelle: John Rabe Kommunikations Zentrum)
Von den Chinesen verehrt, in seiner Heimat vergessen - der deutsche Kaufmann John Rabe hat während des japanischen Überfalls auf Nanking 1937, der mit einem der grauenvollsten Massaker der Geschichte endete, durch sein mutiges Handeln vermutlich mehr als 250 000 Chinesen das Leben gerettet.
Als Repräsentant der Firma Siemens hielt sich Rabe ursprünglich in China auf und erhielt so Kenntnis von den japanischen Kriegsverbrechen während des japanisch-chinesischen Krieges. Durch Vorträge machte er in Deutschland auf die Verbrechen aufmerksam, Rabe schickte einen Bericht an Adolf Hitler. Er wurde von der Gestapo verhört und kurzfristig in Haft genommen.
Zurück in Nanking gelang es ihm, eine 2x2 km große Schutzzone zu errichten, in der die chinesische Bevölkerung halbwegs sicher vor den Übergriffen der Japaner war. Im Garten seiner Villa spannte er eine überdimensionale Hakenkreuzfahne auf, um die japanischen Piloten von der Bombardierung seines Hauses abzuhalten. Nachts schliefen die Flüchtlinge unter diesem Hakenkreuz, die Fahne galt als "bombensicher". Nach dem Krieg verlor Rabe seine Stellung bei Siemens - die Briten gaben seinem Gesuch um Entnazifizierung nicht statt. Verarmt und vergessen starb Rabe 1950 an einem Schlaganfall.
Jetzt wurde endlich ein Denkmal für ihn errichtet - ausgerechnet in Heidelberg.