标题: ZT. Kein Zugang zu Konten Kaupthing-Kunden zittern [打印本页] 作者: leon 时间: 9.10.2008 13:26 标题: ZT. Kein Zugang zu Konten Kaupthing-Kunden zittern Kein Zugang zu Konten
Kaupthing-Kunden zittern
Die deutschen Kunden der isländischen Kaupthing Bank müssen um ihrErspartes Zittern. Nachdem die isländische Regierung die größte Bankder Insel unter ihre Fittiche genommen hat, blieb völlig unklar, wasmit den Einlagen der deutschen Sparer passiert. Auf der Internetseiteder Kaupthing erhielten Kunden lediglich den Hinweis: "Derzeit ist derZugang auf die Online-Konten nicht möglich. Sie erhaltenschnellstmöglich weitere Informationen." Weitere Aussagen waren von derNiederlassung in Frankfurt nicht zu bekommen.
Das Institut, das in den vergangenen Monaten mit aggressivenZinsangeboten für Tagesgelder geworben hatte, ist nicht Mitglied in dengesetzlichen und freiwilligen Sicherungsfonds der deutschenGeschäftsbanken, wie ein Sprecher des Bundesverbands deutscher Banken(BdB) bestätigte. Damit greift der isländische Sicherungsfonds, dernach Angaben eines Kaupthing-Sprechers pro Person umgerechnet 20.887Euro schützt. Bei einer Bank, die dem Einlagensicherungsfonds des BdBangeschlossen ist, sind nach BdB-Angaben mindestens 1,5 Millionen Europro Kunde garantiert.
Islands Ministerpräsident Geir Haarde gab Anfang der Wochezwar eine Staatsgarantie für alle Privateinlagen bei den Banken derInsel ab. Ob diese auch für deutsche Kunden gilt, konnte die Bankbislang nicht sagen. Auf der Website des Instituts hieß es, dieEinlagen der Kunden außerhalb Islands und Großbritanniens würden nurdurch die isländische Einlagensicherung abgedeckt. Unklar bliebzunächst auch, ob die von Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgesprocheneGarantie für die Ersparnisse der deutschen Bürger auch für dieKaupthing-Kunden gilt.
Die österreichische Finanzmarktaufsicht untersagte Kaupthingin der Alpenrepublik die Entgegennahme von Kundengeldern und fror alleSpareinlagen auf österreichischen Kaupthing-Konten ein. Die deutscheNiederlassung untersteht nach Angaben der Bank der isländischenFinanzaufsicht.
Kaupthing wurde 1982 als Agentur für Finanzberatung undWertpapiervermittlung gegründet und ist durch zahlreiche Übernahmen inwenigen Jahren zu einem der größten Geldhäusern in Nord-Europaaufgestiegen. Island steht wegen der Bankenkrise vor dem Bankrott. DieRegierung hatte bereits vor ein paar Tagen die anderen beiden Instituteder Insel, Landesbanki und Glitnir, unter ihre Fittiche genommen. Durchdie Verstaatlichung von Banken und mit russischer Hilfe soll eineStaatspleite verhindert werden.
Zittern auch in anderen Ländern
Mehr als 50.000 Sparer in den Niederlanden und Großbritannienfürchten um ihre Einlagen bei der Online-Tochter der Landsbanki,IceSave. Die im Zuge der internationalen Finanzkrise ins Trudelngeratene Bank hatte zuvor die Konten ihrer Kunden gesperrt, um siedaran zu hindern, ihre Gelder von dem Institut abzuziehen.
Haarde warb indes um Vertrauen für IceSave. "DieWahrscheinlichkeit ist groß, dass das Vermögen der Landsbankiausreicht, um die Einlagen bei IceSave abzudecken", sagte Haarde.Gemeinsam mit der britischen Regierung wolle er eine zufriedenstellendeLösung finden. Im Fall eines Zusammenbruchs der Bank müssten dieRegierungen in London und Reykjavik mit bis zu 63.000 Euro für jedeSpareinlage geradestehen. Großbritannien forderte Island daher auf, derBank den Rücken zu stärken.
Unterdessen kündigte die weltgrößte Online-Bank ING Direct an,IceSave-Einlagen in Höhe von rund 680 Millionen zu übernehmen. Diebritische Regierung begrüßte dies als Schritt in die richtige Richtung.作者: AlterWerther 时间: 9.10.2008 14:47
这下对契约社会有更清楚的认识啦。。