Die Kultur ist eine geistige Unterhaltung, und ist auch eine unendliche Fortbildung des Geistes. Die Stärke des Western hat es bestätigt, dass die Renaissance der Seele der alten Kultur die große Schubkraft des Fortschritts erzeugen kann. Die Renaissance hatte vielfältige Kreativität angefacht, jedoch nicht den Rückwärtsgang in die uralte Vergangenheit eingelegt.
China steht zum Beginn des 21. Jahrhunderts in einer entscheidenden Phase der kulturellen Renaissance. Unsere Kultur hat lange Tradition und geistigen Tiefe. Um neues zu entwickeln, müssen die Klassiker sorgfältig gelesen und verstanden werden, z.B. Zhou Yi, Lunyu - die Gespräche, und Dao De Jing, etc.
Durch die Initiierung dieser Lesung im Chinesischen Kulturzentrum Berlin wollten wir erreichen, dass die im Ausland lebenden Chinesen die literarische Klassiker als gemeinsame Unterhaltung aber auch als gegenseitiges Lernen aufgreifen, und aus dem alten Wissen etwas neues entdecken, so dass der über alle Zeiten und Welt gültige innere Geist der Klassiker erforscht wird. Gleichzeitig können wir auch über die Übersetzungstechniken der chinesischen Kulturklassiker austauschen.
Jede Lesung wird ein Thema geben, das vorher in unserer Webseite veröffentlicht wird. Und ein Mitglied unserer Lesung wird einen einleitenden Vortrag halten. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer dieser Lesung sich inhaltlich vorbereiten, damit sie an der Diskussion teilnehmen können.
Initiatoren: Dr. JIAN Tao und ZHOU Jian