德国开元华人社区 开元周游

标题: Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich [打印本页]

作者: extras    时间: 3.8.2010 05:15
标题: Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen

Dienstag, 13. Juli 2010

  C7 |' R' @/ V2 h  x- ^# U$ S1 }


4 h) u8 e& J0 ~0 r7 z+ r$ |1 r Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich$ Z, h: w% ^; ~( ~6 ~3 _# I) K3 o
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.0 R2 F) Z' d8 T3 L
& |: J( U4 S6 t% A+ M1 y, n% X
Prof. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet  so z. B. auch den „S400 Hybrid“.# S' E1 i: C# B* f+ R& ~% ?8 _

3 \) Z, g8 d  Q4 I) {0 g, V+ D) ySeit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.
0 {' l$ F8 |# N. W! i7 S' {2 n
Das Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
/ u2 J1 P+ o# y% e# ~8 ?" g9 m* q$ Q9 n+ u; ]% U+ x8 n# w
In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.
$ N8 ?7 C+ B7 X9 n$ P: d/ f& m1 G$ K1 t. l
Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
0 e7 ?, {9 U; m) n
2 }; M# V- ~" M) }! RIn enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.
0 i* p/ A0 s5 L7 V- o
2 X* C% I8 f! E1 U& W  o
- T# t* m3 h' u  a( V5 o0 yBERUFLICHE ERFAHRUNG2 o0 g: [# F5 k3 g7 }3 H! N! P
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
1 M& Z% r9 R/ K# I
+ A, h; D8 E$ O/ A( j  @0 z6 ?; g, R8 D' {- _0 L' u! t2 s
Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung1 q2 w+ B* P3 v9 V* g

' N, N8 `, A( v6 z2 G
+ J2 i0 T# r& LMercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw5 N: E: l6 o7 a* |9 }
, M; d6 F! a2 A2 V( x1 g3 a+ X
: H- b9 N; E0 ^2 A
Georgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.
/ I- S1 H5 P3 `9 w4 ^
作者: 黄沙百战穿金甲    时间: 3.8.2010 09:40
一个C3教授
作者: gexixiyingming    时间: 3.8.2010 10:11
不应该发在muenchen板块吧。。。
作者: extras    时间: 3.8.2010 22:36
大家谈谈,+ U  {' {7 U' ~' n- O1 q
柏林工大的中国学生这么多,5 Y0 @: l# x% H8 P1 N+ v
但是却没有一名中国教授?
作者: gohhy    时间: 4.8.2010 07:15
这个帖子中心思想是什么?/ g8 Y+ U7 T9 U4 ^* L
没看明白




欢迎光临 德国开元华人社区 开元周游 (https://forum.kaiyuan.de/) Powered by Discuz! X3.2