标题: Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich [打印本页] 作者: extras 时间: 3.8.2010 05:15 标题: Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen
3 \) Z, g8 d Q4 I) {0 g, V+ D) ySeit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen. 0 {' l$ F8 |# N. W! i7 S' {2 n
Das Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben: / u2 J1 P+ o# y% e# ~8 ?" g9 m
Grundlagen der Konstruktion
anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
Integrative Produktentwicklung
Angewandte Versuchsmethodik
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In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden. $ N8 ?7 C+ B7 X9 n$ P: d/ f& m1 G$ K1 t. l
Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund: 0 e7 ?, {9 U; m) n
Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
2 }; M# V- ~" M) }! RIn enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden. 0 i* p/ A0 s5 L7 V- o 2 X* C% I8 f! E1 U& W o - T# t* m3 h' u a( V5 o0 yBERUFLICHE ERFAHRUNG2 o0 g: [# F5 k3 g7 }3 H! N! P Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development 1 M& Z% r9 R/ K# I
2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:! Z) K1 P, A4 l+ R
Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:0 [# I/ T" W3 h( ]0 [- H
CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:6 D( G. V6 X* G8 ~4 Q) k& c
Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
+ A, h; D8 E$ O/ A( j @0 z6 ?; g, R8 D' {- _0 L' u! t2 s Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung1 q2 w+ B* P3 v9 V* g
1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
' N, N8 `, A( v6 z2 G + J2 i0 T# r& LMercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw5 N: E: l6 o7 a* |9 }