标题: Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich [打印本页] 作者: extras 时间: 3.8.2010 05:15 标题: Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen
. X# [$ M5 \$ h
In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.. R" `8 u$ d7 A
/ R# I; Q" A2 p8 z. K& UDie Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund: n4 Z4 q/ D9 H
Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
( k& C: H Y* w- t0 rIn enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden. 4 a. M! L: ?/ G, s( F4 ^: J7 s9 Y/ F' R6 K
- Z+ n* r& E4 f
BERUFLICHE ERFAHRUNG " V# J! J5 G( f) L- kDaimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development2 e" v3 E/ w6 `, p
2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse: + M+ ?% A" ^: T8 I% f& O3 nProduktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse: - J: d. ?( L' FCAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:+ b2 d, v+ x: J3 V
Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
7 X: {- P5 d5 w" I3 x/ m
1 f z# W i4 p1 ~Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung % H' _7 N: d ~( y& c( z
1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
! O- R( q% `! @; F0 u" H! N! L3 z1 F- k* G' [% E/ O Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw$ N. P0 {7 n1 p