德国开元华人社区 开元周游

标题: Das teuerste Bier der Welt [打印本页]

作者: Fakten    时间: 11.11.2010 08:36
标题: Das teuerste Bier der Welt

Ein kühles, frisches Bier ist für viele der höchste Genuss. Da sind die Deutschen auch schon mal bereit, zehn Euro für einen Liter auf dem Oktoberfest zu berappen. Was eine Universität in Australien für eine Flasche verlangt, sprengt jedoch jeden Rahmen. Diesen Artikel weiter lesen


    Ähnliche Fotos/Videos
      Das teuerste Bier der Welt (Bild: thinkstock) Bild vergrößern



   


Die Universität von Perth darf sich mit einem recht zweifelhaften Rekord schmücken: Sie hat das teuerste Bier der Welt hergestellt und versteigert. Dabei betrug das Gebot für eine Flasche stolze 600 Euro. Das Besondere: Das Brauwasser wurde aus antarktischem Eis gewonnen und auch nur in insgesamt 30 Flaschen abgefüllt. "Das Bier 'Antarctic Nail Ale' könnte das reinste der Welt sein, da es einen Wassergehalt von neunzig Prozent besitzt", sagte Braumeister John Stallwood bei der Auktion im australischen Fremantle. Das Eis wurde übrigens von der Marine zur Verfügung gestellt, die es von ihrem jährlichen Kampf gegen die japanischen Walfangschiffe am Südpol mitgebracht hatte. Die Erlöse der Versteigerungen werden nun wiederum in die Walfangbekämpfung fließen. Damit darf sich der Käufer nicht nur dem mit Sicherheit einzigartigem Geschmack des Bieres erfreuen, sondern auch gleich auf seine gute Tat anstoßen.



In Deutschland steigen die Bierpreise

Von dem Preis des australischen Bieres "Antarctic Nail Ale" sind die deutschen Brauereien zwar noch weit entfernt, fest steht aber, dass Biertrinker in Deutschland im kommenden Jahr tiefer in die Tasche greifen müssen. In der ersten Hälfte 2011 müssten die Verbraucher mit Anhebungen zwischen 30 und 50 Cent je Bierkasten rechnen, prognostizierte der Verband der Privaten Bauereien Bayern am Rande der Nürnberger Getränkemesse Brau Beviale. Auch größeren Brauereien werde wegen des wachsenden Drucks nichts anderes übrig bleiben, als an der Preisschraube zu drehen. "Der wirtschaftliche Spielraum ist für kleine und große Brauereien eng", sagte Verbandspräsident Gerhard Ilgenfritz gegenüber dem Nachrichtendienst dpa. Allerdings hat bislang kein großer Braukonzern in Deutschland Bierpreiserhöhungen angekündigt. Im Lebensmittelhandel geht der Preiskampf mit zahlreichen Aktionen auch wenige Wochen vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft unvermindert weiter. In den Aktionen der Supermärkte und Getränkemärkte sind Premiumbiere für knapp 10 Euro je Bierkasten zu bekommen. Dadurch geraten kleine Brauereien im mittleren Preissegment nach Einschätzung von Branchenkennern unter Druck.

Kostenexplosion bei Braugerste und Malz

Der Verband der Privaten Bauereien Bayern verweist auf eine Kostenexplosion bei Braugerste und Malz von 70 bis 80 Prozent in diesem Jahr. "Die Gewinnmargen sind aber bei weitem nicht so hoch, um das intern abzupuffern", sagte Ilgenfritz. Hinzu kämen Lohnsteigerungen von durchschnittlich zwei bis drei Prozent. Ursache für den Engpass bei Braugerste und Malz sei der Strukturwandel in der Landwirtschaft. Viele Bauern bauten lieber Energierohstoffe für Biogasanlagen an. Auch die Umsatzrückgänge der Gastronomie setzten den Brauereien zu - ebenso wie ein verändertes Konsumverhalten: Noch immer tränken viele Bürger Bier, "aber eben nicht mehr ständig, sondern mehr und mehr eventbezogen - auf dem Volksfest oder im Biergarten", sagte Ilgenfritz.
作者: ress    时间: 11.11.2010 12:07
看不懂啊,什么意思?




欢迎光临 德国开元华人社区 开元周游 (https://forum.kaiyuan.de/) Powered by Discuz! X3.2