Index

Vectoroperator[]Die Klasse Vector
#includeHello, world!
WirkungÜbersetzungseinheiten
<assert.h>Dateiassert
<ctype.h>DateiEine Comparator-Klasse
<iostream>DateiDie Klasse string
<limits.h>Dateichar, short, int und long
<string>DateiDie Klasse string
AbbruchbedingungRekursionRekursion
abfackelnifelse dem richtigen if zuordnen Muß man if grundsätzlich "abfackeln"?
abstraktDatentypKlassen
AdresseSpeicherZeiger
AdreßoperatorZeiger
AlgorithmusEuklidDer Euklidische Algorithmus
AnweisungleereHello, world! else dem richtigen if zuordnen
ArgumentübergabeKonstruktorKonstruktor-Argumente
ArrayArrays
ContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
ArraygrößekonstantArrays
Arrayzugriffs-OperatorArrays und Zeiger
ASCIITabelleZeichen
WertEine Comparator-Klasse
ZeichenZeichen
assertassert
AttributDatenstrukturen
AusdruckAusdrücke und Operatoren
logischLogische Ausdrücke
auskommentierenDestruktor
Auswertungshort-cirquitshort-cirquit-Auswertung?
BagContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
Bedingungifif und else
BerechnungPrimzahldo-Schleife Schnellere Version (i=i+2) Schnellere Version (i<=sqrt(zahl))
SchaltjahrMuß man if grundsätzlich "abfackeln"? Logische Ausdrücke
binärSuchenBinäres Suchen
BitTypen
BlockBlock
boolif und else
breakswitchswitch
bubble sortSortierverfahrenbubble sort
ByteTypen
BäckerwitzProgrammDie erste Anwendung
call by referenceCall by reference
call by valueCall by value
charchar, short, int und long
CompilerMißbrauchEine Comparator-Klasse
OptimierungSoll ich Variablen aus dem Block herausziehen?
CompilerbauerHello, world!
constMethodeDas const-Spiel
Referenzconst-Referenzen
VariableVariablen
const-Referenzals RückgabewertDie Klasse SortedArray
ContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
ArrayAbstrakte Datentypen von Containerklassen
BagAbstrakte Datentypen von Containerklassen
DictionaryAbstrakte Datentypen von Containerklassen
FIFOAbstrakte Datentypen von Containerklassen
HashAbstrakte Datentypen von Containerklassen
KellerAbstrakte Datentypen von Containerklassen
MapAbstrakte Datentypen von Containerklassen
MengeAbstrakte Datentypen von Containerklassen
MultisetAbstrakte Datentypen von Containerklassen
QueueAbstrakte Datentypen von Containerklassen
SetAbstrakte Datentypen von Containerklassen
StackAbstrakte Datentypen von Containerklassen
StackAsFixedVectorDie Klasse StackAsFixedVector
StapelAbstrakte Datentypen von Containerklassen
VectorDie Klasse StackAsFixedVector Die Klasse Vector
Copy-KonstruktorCopy-Konstruktor
coutHello, world!
flushAusgabe verzögert
Datei<assert.h>assert
<ctype.h>Eine Comparator-Klasse
<iostream>Die Klasse string
<limits.h>char, short, int und long
<string>Die Klasse string
DatentypabstraktKlassen
Default-KonstruktorDie Initialisiererliste
DefinitionElefantRekursion
KonstantenVariablen
VariablenVariablen
deleteOperatornew und delete
delete[]operatornew[] und delete[] (für Arrays)
DestruktorDestruktor
DictionaryContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
DJGPPOptimierungSoll ich Variablen aus dem Block herausziehen?
doSchleifedo-Schleife
DreieckstauschDreieckstausch
dreistelligOperatorAusdrücke und Operatoren
Einrückungif und else Logische Ausdrücke
einstelligOperatorAusdrücke und Operatoren
ElefantDefinitionRekursion
elseif und else
else ifelse if
Endlosschleifeschlechter StilDarf man Endlosschleifen benutzen?
EuklidAlgorithmusDer Euklidische Algorithmus
exit-codevoid main() oder int main()
FallstrickOperatorFallstricke bei Operatoren
Fehlernichtdeklarierter BezeichnerIch bekomme die Fehlermeldung: 'cout' :undeclared identifier.
undeclared identifierIch bekomme die Fehlermeldung: 'cout' :undeclared identifier.
Fehlermeldungmissing ',' before identifierDefault-Template-Argumente
Fibonacci-ZahlenRekursion
FIFOContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
flushcoutAusgabe verzögert
forSchleifefor-Schleife
FunktionFunktionen
rangeLösungsvorschlag
sqrtSchnellere Version (i<=sqrt(zahl))
templateTemplate-Funktionen
voidKlasse NimmSpiel
überladenfunction overloading
Ganzzahl-Typenchar, short, int und long
geschachteltifif und else
globalVariableWie rufe ich die Funktion richtig auf?
HashContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
hello worldProgrammHello, world!
ifif und else
abfackelnelse dem richtigen if zuordnen Muß man if grundsätzlich "abfackeln"?
Bedingungif und else
geschachteltif und else
logische AusdrückeLösungsvorschlag
InitialisiererlisteDie Initialisiererliste
inkludierenHello, world!
intGanze Zahlen und Fließkommazahlen in einem Ausdruck char, short, int und long
iterativRekursion
KarnickelVermehrungLösungsvorschlag (rekursiv):
KellerContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
KlasseKlassen
RationalDie Klasse Rational
SchnittstelleDie Klasse StackAsFixedVector
stringDie Klasse string
templateTemplate-Klassen
konstantArraygrößeArrays
KonstantenDefinitionVariablen
SchreibweiseVariablen
KonstruktorKonstruktor
ArgumentübergabeKonstruktor-Argumente
Rückgabe-TypKonstruktor
konvertierenUnd wie mache ich es dann?
L-WertDie Klasse Vector
LaufzeitPolymorphieKlassen
leereAnweisungHello, world! else dem richtigen if zuordnen
logischAusdruckLogische Ausdrücke
logische AusdrückeifLösungsvorschlag
longchar, short, int und long
magic numberLösungsvorschlag
mainreturnFunktionen
void oder intvoid main() oder int main()
MapContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
MengeContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
MethodeKlassen
constDas const-Spiel
missing ' before identifier, FehlermeldungDefault-Template-Argumente
MißbrauchCompilerEine Comparator-Klasse
ModellKlassen Lösungsvorschlag
Modulo-OperatorGanze Zahlen und Fließkommazahlen in einem Ausdruck Nimm-Spiel
MSVC50OptimierungSoll ich Variablen aus dem Block herausziehen?
MultisetContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
newOperatornew und delete
new[]operatornew[] und delete[] (für Arrays)
nichtdeklarierter BezeichnerFehlerIch bekomme die Fehlermeldung: 'cout' :undeclared identifier.
NimmSpielNimm-Spiel Klasse NimmSpiel
operator%Ganze Zahlen und Fließkommazahlen in einem Ausdruck
operator&Zeiger
Operatoraußerhalb der KlasseOperatoren außerhalb von Klassen
deletenew und delete
operatordelete[]new[] und delete[] (für Arrays)
OperatordreistelligAusdrücke und Operatoren
einstelligAusdrücke und Operatoren
FallstrickFallstricke bei Operatoren
newnew und delete
operatornew[]new[] und delete[] (für Arrays)
OperatorPrioritätAusdrücke und Operatoren
überladenDie Klasse Rational
operator->Die Klasse StackAsLinkedList
operator<<ostreamOperatoren außerhalb von Klassen
VerkettungOperatoren außerhalb von Klassen
operator=Der Zuweisungs-Operator
operator[]Arrays und Zeiger
VectorDie Klasse Vector
Operatorenrelationaleif und else
OptimierungCompilerSoll ich Variablen aus dem Block herausziehen?
DJGPPSoll ich Variablen aus dem Block herausziehen?
MSVC50Soll ich Variablen aus dem Block herausziehen?
ostreamoperator<<Operatoren außerhalb von Klassen
PolymorphieLaufzeitKlassen
possible loss of dataWarnungIch bekomme die Warnung: possible loss of data.
PrimzahlBerechnungdo-Schleife Schnellere Version (i=i+2) Schnellere Version (i<=sqrt(zahl))
PrioritätOperatorAusdrücke und Operatoren
ProgrammBäckerwitzDie erste Anwendung
hello worldHello, world!
ProzedurKlasse NimmSpiel
QueueContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
rangeFunktionLösungsvorschlag
RationalKlasseDie Klasse Rational
ReferenzReferenzen
constconst-Referenzen
ParameterCall by reference
RekursionRekursion
AbbruchbedingungRekursion
rekursivRekursion
relationaleOperatorenif und else
returnFunktionen
mainFunktionen
statt breakLösungsvorschlag
Rückgabe-TypKonstruktorKonstruktor
SchaltjahrBerechnungMuß man if grundsätzlich "abfackeln"? Logische Ausdrücke
schlechter StilEndlosschleifeDarf man Endlosschleifen benutzen?
Schleifedodo-Schleife
forfor-Schleife
whilewhile-Schleife
SchnittstelleKlasseDie Klasse StackAsFixedVector
SchreibweiseKonstantenVariablen
SemikolonBlock
SetContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
shortchar, short, int und long
short-cirquitAuswertungshort-cirquit-Auswertung?
signedsigned und unsigned
Sortierverfahrenbubble sortbubble sort
straight insertion sortstraight insertion sort
straight selection sortstraight selection sort
SpeicherAdresseZeiger
SpielNimmNimm-Spiel Klasse NimmSpiel
sqrtFunktionSchnellere Version (i<=sqrt(zahl))
StackContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
StackAsFixedVectorContainerklasseDie Klasse StackAsFixedVector
StapelContainerklasseAbstrakte Datentypen von Containerklassen
straight insertion sortSortierverfahrenstraight insertion sort
straight selection sortSortierverfahrenstraight selection sort
stringKlasseDie Klasse string
structDatenstrukturen
SuchenbinärBinäres Suchen
switchswitch
breakswitch
TabelleASCIIZeichen
templateFunktionTemplate-Funktionen
KlasseTemplate-Klassen
ÜbersetzungseinheitTemplate-Klassen
ÜbersetzungseinheitenTemplate-Funktionen
temporärVariableDreieckstausch
thisthis
undeclared identifierFehlerIch bekomme die Fehlermeldung: 'cout' :undeclared identifier.
unsignedsigned und unsigned
VariableconstVariablen
globalWie rufe ich die Funktion richtig auf?
temporärDreieckstausch
verdeckt FunktionDie Klasse Rational
VariablenVariablen
DefinitionVariablen
VectorContainerklasseDie Klasse StackAsFixedVector Die Klasse Vector
Vergleichsoperatorenif und else
verkettete ListeVerkettete Liste
Verkettungoperator<<Operatoren außerhalb von Klassen
VermehrungKarnickelLösungsvorschlag (rekursiv):
voidFunktionKlasse NimmSpiel
Warnungpossible loss of dataIch bekomme die Warnung: possible loss of data.
whileSchleifewhile-Schleife
Wirkung#includeÜbersetzungseinheiten
ZeichenASCIIZeichen
ZeigerZeiger
als ArrayArrays und Zeiger
als ÜbergabeparameterZeigervariablen als Übergabeparameter
Zuweisungwhile-Schleife
ZuweisungsoperatorDer Zuweisungs-Operator
Zählschleifefor-Schleife
ÜbersetzungseinheitÜbersetzungseinheiten
templateTemplate-Klassen
ÜbersetzungseinheitentemplateTemplate-Funktionen
überladenFunktionfunction overloading
OperatorDie Klasse Rational


Falls Ihnen Fehler im Text auffallen oder Sie Verbesserungsvorschläge haben, dann schicken Sie mir bitte eine Mail. Ich werde mich dann sofort darum kümmern.
[aktuelle Version] [inhalt] [index]      [Fehlerkorrektur, Verbesserungsvorschlag]

© Volkard Henkel <volkard@normannia.de>, last update: 08/25/00