Lektion 24:

Datenstrukturen

  Daten, die zusammengehören, sollen auch zusammen behandelt werden können. Dazu kann man solche Daten mit dem Wort struct zusammenfassen. Damit baut man sich einen eigenen Typ, der sonst aber so wie ein eingebauter Typ benutzt werden kann, wenigstens sollte das so sein. Hier wurde ein neuer Typ Uhrzeit gebastelt, der aus den Attributen stunde und minute besteht.

#include <iostream.h>
struct Uhrzeit
{
   int stunde;
   int minute;
};
void main()
{
   Uhrzeit arbeitsBeginn;// neuer Typ kann wie int,
      // float... für Variablen verwendet werden
   Uhrzeit arbeitsEnde;
   arbeitsBeginn.stunde=8;// Attribute werden über '.'
      // zwischen Variablenname und Attributename angesprochen
   arbeitsBeginn.minute=30;
   arbeitsEnde.stunde=18;
   arbeitsEnde.minute=15;
   int arbeitsMinuten=60*(arbeitsEnde.stunde-arbeitsBeginn.stunde)
      +arbeitsEnde.minute-arbeitsBeginn.minute;// Formatierungen sind
      // dem Compiler egal, daher kann ein Befehl auch über viele
      // Zeilen gehen!
   cout<<arbeitsMinuten<<" Minuten"<<endl;
};

Stellen Sie sich vor, Ihr Programm verwaltet viele Arbeitnehmer (jeweils ein struct), jeder Arbeitnehmer hat unter anderem eine Adresse (wieder ein struct) bestehend aus Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort. Damit zu arbeiten erscheint recht praktisch.



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© Volkard Henkel <volkard@normannia.de>, last update: 08/25/00