|
selten hatte China eine schlechtere Presse als in diesem Sommer: bleihaltiges Kinderspielzeug, kopierte Automobile, Menschenrechtsverletzungen und nicht zuletzt steigende Milchpreise in Deutschland – all das geht nach Meinung deutscher Medien auf das Konto der Volksrepublik.
Das Herbstprogramm des Chinaforum Bayern bietet Ihnen die Möglichkeit, China etwas differenzierter kennen zu lernen, als dies durch die derzeitige Berichterstattung möglich ist. Bitte machen Sie sich Ihr eigenes Bild!
Unsere Veranstaltungen in terminlicher Reihenfolge:
13. September in München - „Outsourcing-Tagung der Stadt Shenzhen“
Im Rahmen der Veranstaltung informieren Vertreter der ersten Sonderwirtschaftszone Chinas u.a. über Kosten und Standortvorteile sowie über die Finanzpolitik und –industrie Shenzhens. Außerdem berichten Unternehmensvertreter von ihren Erfahrungen vor Ort.
17. – 19. September in München – „Interkulturelles Managementtraining China“
Frau Dr. Ulrike Reisach und Herr Yuan Xueli, Autoren des Standardwerks „China – Wirtschaftspartner zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ erläutern u.a., warum eine präzise Kommunikation, Konfliktfähigkeit und das selbständige Bewältigen von Aufgaben keine Eigenschaften sind, die man von chinesischen Geschäftspartnern und Kollegen prinzipiell erwarten kann und – wichtiger noch - wie Sie damit umgehen sollten. Die Referenten kommen aus der Wirtschaft und bieten eine einzigartige Kombination aus langjähriger strategischer und interkultureller China-Erfahrung.
24. September in München – Chinaforum Breakfast Club mit dem Thema: „Die Reform des chinesischen Arbeitsvertragsrechts und dessen Auswirkungen auf ausländische Investoren“
Am 1. Januar 2008 tritt das neue Arbeitsvertragsrecht in China in Kraft. Herr Matthias Schroeder, Leiter des Asia Desks der Rechtsanwaltskanzlei Beiten Burkhardt, wird im Rahmen der Veranstaltung die wichtigsten Inhalte des Gesetzes vorstellen und der Frage nachgehen, welche zusätzlichen Kosten auf ausländische Unternehmen in China zukommen können.
26. Oktober – 3. November – „China Insight – 8tägige Unternehmerreise nach China
Ziel der Reise, die von Beijing über Chengdu nach Shanghai führt, ist es, das Leben und Arbeiten in China kennen zu lernen. Während tagsüber u.a. chinesische oder deutsche Unternehmen, Universitäten, German Centres oder politische Vertretungen besucht werden, zeigen uns abends Chinaexperten, die bereits lange vor Ort leben und arbeiten, „ihre“ Stadt, begleiten uns in ihr Lieblingsrestaurant und beantworten Fragen rund um das Thema China. Anmeldeschluss für die Reise ist der 7. September, zwei Plätze sind noch frei!
Weitere Informationen zu allen Programmpunkten finden Sie im Anhang dieser Mail. Für Rückfragen stehen wir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Wir würden uns freuen, Sie im Rahmen unseres Herbstprogramms kennen zu lernen bzw. wieder zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Geiger
Geschäftsführer
Chinaforum Bayern e.V.
Tel. 089 - 89 46 58 90
Fax 089 – 89 46 58 95
geiger@chinaforumbayern.de
www.chinaforumbayern.de
|
|