Krankheitsüberträger Zecke
1 n) k# Y' h6 H4 w6 z8 iRichtiger Schutz ist wichtig
; X) Z( t2 j0 }5 {$ X! V4 L
2 S( z3 \" u( X7 q7 OWer im Frühjahr und Sommer häufig im Freien ist, sollte sich gut vor Zeckenbissen schützen. Denn die Insekten übertragen die gefährlichen Erkrankungen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose.
/ ~% W0 d( u; v1 @5 b9 {* R7 f3 `( V: \$ E- G1 e6 T6 T
Beide Infektionen können zu schweren Schäden am Nervensystem führen, warnt die Deutsche Gesellschaft für Neurologie in Berlin. Gegen die Gehirn- und Hirnhautentzündung FSME ist eine Impfung möglich, gegen Borreliose nicht.
/ y) K ^, Y; Z1 J4 X0 k7 {4 f6 ~9 Z) l: f
Laut Prof. Reinhard Kaiser von der Abteilung für Neurologie am Klinikum Pforzheim ist es deshalb wichtig, auf die ersten Anzeichen einer Borreliose zu achten. Bei 80 bis 90 Prozent der Betroffenen macht sie sich früh durch eine Rötung an der Stelle des Zeckenstichs bemerkbar. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig mit einem Antibiotikum behandelt, könne sie fortschreiten, warnt er. Eine sogenannte Neuroborreliose äußere sich vor allem in unerträglichen Schmerzen und nachfolgenden Lähmungen.
7 N* s ~* l& |; m9 {
5 }; A$ F7 S) f2 JZecken sind in Süddeutschland wesentlich häufiger anzutreffen als im Norden, aber aufgrund der Klimaerwärmung nimmt auch dort die Verbreitung zu. "In den Risikogebieten ist es ratsam, lange Kleidung zu tragen, wenn man sich auf Wiesen oder auch auf Grünflächen innerhalb von Städten bewegt", sagt Kaiser. Anschließend sollten der Körper und die Kleidung auf Zecken abgesucht werden.
- T2 }9 q- D8 {/ W6 ^* v) q: a- [& Z& i8 ~9 R- S- p1 f6 w
Eine in der Haut sitzende Zecke muss möglichst rasch entfernt werden - am besten mit einer Pinzette, einer Zeckenzange oder einer Zeckenkarte. Denn die Gefahr einer Infektion nimmt zu, je länger das Insekt saugen kann. Bei unklaren Beschwerden nach einem Zeckenstich sollte laut Kaiser unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden.' Y+ {' U6 D+ h6 m5 z
1 p, G, N+ B2 h
Zeckenabwehr+ W' W9 \/ M7 B( J
Welche Mittel helfen$ z" c. r. w ~9 @8 P/ C% V
Der Frühling kommt. Endlich. Es ist wieder Zeit für T-Shirts, kurze Hosen und Sandalen. Da freut sich nicht nur der Mensch, sondern auch die Zecke. Heimtückisch wartet sie im Unterholz, hohem Gras und an Farnen auf ihre Opfer. ) N3 R& ?$ q6 j3 f
, q1 M- l$ z) XBei Menschen, die Haut zeigen, hat sie leichtes Spiel. Als kleiner, schwarzer Punkt wandert sie für ihre Sauggelüste meist in weiche, dunkle Regionen wie Achseln, Schambereich oder hinter die Ohren.
. {& Q- w/ D2 A2 @9 o
V# l" f. b8 \2 h" yDie winzige Menge Blut, die uns die Zecken rauben, ist vernachlässigbar. Doch Zecken übertragen zwei für Menschen gefährliche Krankheiten: Borreliose und Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME). Gegen FSME kann man sich impfen lassen. Die Lyme-Borreliose wird mit Antibiotika behandelt. * W* p+ Q2 Q) N0 ?: c! v# j
; f0 @! K7 @2 q% i' R/ W% W# hNur wenige Produkte zeigen begrenzt Wirkung
4 d$ X/ \- U/ p W* M& B
, H" f' O; U/ ?' p- dDamit es erst gar nicht zu einem Zeckenbiss kommt, versprechen die unterschiedlichsten Hersteller Abhilfe, wenn man sich mit einem ihrer Mittelchen einsprüht oder einreibt. Diese sollen der Zecke die Lust am Biss nehmen und das für viele Stunden.
" o! `4 I4 m, J7 b
0 m, L" p; D& C# h9 G5 u6 I0 hDie Stiftung Warentest wollte es genauer wissen und kaufte 20 Produkte. Das Ergebnis war ernüchternd. Zwölf Mal vergaben die Tester das Urteil "mangelhaft". Keines der Produkte kam über ein "befriedigend" hinaus. Die besten in Deutschland erhältlichen Anti-Zecken-Mittel sind Anti Brumm Naturel, Autan Family Care Zeckenschutz (künftig Autan Protection Plus Zeckenschutz Pumpspray) und Quartett Anti Zecke Hautspray, wobei letzteres mit 2,99 Euro pro 100 Milliliter am günstigsten ist.
9 { I$ s; m: b% I) ?1 t3 x( m7 @! ?3 M4 Z: Q/ C1 F
[ 本帖最后由 w_lrj 于 14.5.2008 23:28 编辑 ] |