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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010
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4 Z% D; {3 O7 X+ W Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich © TUB/Göhlich- o- B7 S) q/ g E( r; P
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.
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# ?4 b1 t( C% J( A% UProf. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.
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7 i: }4 {' s* j/ B; sSeit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.
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& p9 E2 q% x5 UDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
% V. D: c+ {# f% K# {3 d4 w- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
) v7 Y K" q3 I8 \) nIn der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.! n9 y2 `. ?) M" O' o
9 G3 p' k( v" s1 e& {, JDie Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:/ h) A1 q' L2 ~5 B
- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
$ j$ f$ d9 Z6 u7 s- S* S: ~In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.
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( S+ m' _" N; H$ T0 xBERUFLICHE ERFAHRUNG1 u1 |! j" Y* K+ o. j
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development% L0 ]* H8 W1 B8 W5 a
- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:7 W9 C7 |6 P5 C$ o+ b4 A
Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:7 z% H! o9 @9 F5 ]* D& D% O
CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:
" i( h- T) I9 vOptimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung 8 Y2 `( J! I4 {+ n2 a4 U2 w
. C. W5 m) M. q1 o- p$ Z6 M& TMicro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung; d& G* s' B/ U( D! n+ Y! \
- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw
$ y6 e8 O* ^- k5 A) l% L/ [- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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" M1 q: a/ R8 w8 |Georgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.
9 Y2 F" g6 {( r- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
J* ~9 ?7 F* p) Q1 C, aÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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