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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich

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发表于 3.8.2010 05:15:33 | 只看该作者 |只看大图 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen

Dienstag, 13. Juli 2010


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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.
0 i6 [' k3 K; {7 Y/ x
9 t3 |8 C- i: _- l9 N+ c' J, RProf. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet  so z. B. auch den „S400 Hybrid“." ?+ g0 s" H8 O
4 I' ]0 M- k8 {3 G* T0 n
Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.; n8 y6 t& F; l8 A  Z

' ~1 C- y3 S4 \* T' Q' C. h' |4 sDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
" u/ T& F8 b/ |6 z0 R6 Q
  • Grundlagen der Konstruktion
  • anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
  • Integrative Produktentwicklung
  • Angewandte Versuchsmethodik
, j4 l$ q. t8 V( Z  |  e( Q' V
In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.
  Z2 M! s: c6 |0 Q# t: X; g1 N
: K: K' U9 ?( E& z2 t$ _  G' S/ nDie Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
0 s" ~$ {& F* \+ e
  • Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
  • Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
  • Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
! M" M- L+ M  F/ X5 G& F: }, v
In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.  a, H9 t" H, c0 X' f) u
' n( \# I5 h2 y  A. x- ^0 g' s. a

6 R3 S& c, z* ~" i4 GBERUFLICHE ERFAHRUNG
3 U$ r# g6 q( {Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
6 g4 C/ \5 P  ?5 R
  • 2003-2010    Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:& x$ s+ |2 R3 L$ b" m
    Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
  • 2006    Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
  • 1999-2002    Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:
    ) Q3 x  C: m% {( @' |! `# [8 W. jCAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
  • 1997-1998    Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:/ I/ ^2 o5 c* H: I& K/ L/ T
    Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung

! k1 Q! H7 r  b: ~( I- i- P. O- l) V' }
Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung1 n. f/ j0 ]/ K8 D  Y, b5 J; k" i
  • 1996-1997    Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
  • 1994-1996    Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
3 A' H3 s% q  x6 j, _5 q1 O( e

) x. T6 q7 S3 Z* u. e! ?# tMercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw9 C( q8 t3 {! w/ B, K3 G
  • 1992-1994    Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
  • 1989-1992    Berechnungsingenieur
: U4 D% l  V; s; J5 H

, ~9 T+ c" [8 _8 t1 B* W( ^2 NGeorgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.2 T  {4 Z, x' j- ~
  • 1986-1989    Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
    , C- h  v& W# y# LÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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发表于 3.8.2010 09:40:45 | 只看该作者
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3#
发表于 3.8.2010 10:11:00 | 只看该作者
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4#
 楼主| 发表于 3.8.2010 22:36:34 | 只看该作者
大家谈谈,
/ e2 e. q) e* H 柏林工大的中国学生这么多,+ I. P3 s, O& F: o
但是却没有一名中国教授?
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5#
发表于 4.8.2010 07:15:20 | 只看该作者
这个帖子中心思想是什么?
1 i) \& s+ Y5 p1 l没看明白
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