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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010
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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.
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9 t3 |8 C- i: _- l9 N+ c' J, RProf. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“." ?+ g0 s" H8 O
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Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.; n8 y6 t& F; l8 A Z
' ~1 C- y3 S4 \* T' Q' C. h' |4 sDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
" u/ T& F8 b/ |6 z0 R6 Q- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
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In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.
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: K: K' U9 ?( E& z2 t$ _ G' S/ nDie Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
0 s" ~$ {& F* \+ e- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
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In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden. a, H9 t" H, c0 X' f) u
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6 R3 S& c, z* ~" i4 GBERUFLICHE ERFAHRUNG
3 U$ r# g6 q( {Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
6 g4 C/ \5 P ?5 R- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:& x$ s+ |2 R3 L$ b" m
Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:
) Q3 x C: m% {( @' |! `# [8 W. jCAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:/ I/ ^2 o5 c* H: I& K/ L/ T
Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
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Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung1 n. f/ j0 ]/ K8 D Y, b5 J; k" i
- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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) x. T6 q7 S3 Z* u. e! ?# tMercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw9 C( q8 t3 {! w/ B, K3 G
- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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, ~9 T+ c" [8 _8 t1 B* W( ^2 NGeorgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.2 T {4 Z, x' j- ~
- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
, C- h v& W# y# LÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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