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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010
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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich- R0 }4 H+ L8 Q7 [) G4 {6 ~5 V
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.; I! k( L+ g, o+ y5 @
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Prof. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.
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Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.
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Das Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben: , M5 J& L. g! q$ ~( C: F
- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
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In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.4 u$ A* f ]. v* \5 j1 J! ^
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Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
! y0 Q/ H/ I4 V- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
& R4 O- n% [) L6 L3 I7 { O: ~# M1 Q+ ]In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.
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9 m7 s* U/ d' l1 ?, X9 HBERUFLICHE ERFAHRUNG. [, F6 S* O3 b' _. K2 U0 R
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development! ?* @1 X. j' \- r. x7 M" h
- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:
8 E: b5 h) U" }& ]' D O2 EProduktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:8 A* O' l; e- C0 I8 P
CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:1 D& O% |) r7 _/ N
Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung , Y7 I/ S' [! V4 ^' P
$ r' ^7 c q, ]) \: D# g0 LMicro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung
/ R+ o3 h' ^/ f' H# x+ g3 V- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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* F- `* U# ^2 | T* E2 Y8 _Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw
' r$ ?3 R9 Q9 {; }0 o# O- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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2 r( j, c( c/ q# d8 oGeorgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.
/ ~8 u# _8 s C8 @3 r8 P+ C( B& ~- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
9 P: q6 J: ^9 AÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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