转载自@国民德语
学习德语,必然会接触到完成时,而完成时的助动词则有haben和sein两个。绝大多数用haben,而我们经常犯错的地方就是sein。因此,今天想给大家罗列下用sein作为助动词的动词用法,并且每个动词都给出例句。 1. auf/stehen 起床 ( aufgestanden ist ) z. B. Ich bin um halb 9 aufgestanden. 我八点半起床。 2. ein/schlafen 入睡;睡着 ( eingeschlafen ist ) z. B. Das Kind ist schon eingeschlafen. 这个孩子已经睡着了。 3. auf/wachen 醒来 ( aufgewacht ist ) z. B. Ist er noch nicht aufgewacht ? 他还没有醒吗 ? 4. fallen 掉落;下降 ( gefallen ist ) z. B. Das Glas ist vom Tisch gefallen. 玻璃杯从桌子上掉落下来。 Die Zahl ist um 10% gefallen. 这个数字下降了百分之十。 5. steigen 攀爬;上升 ( gestiegen ist ) z. B. Wir sind auf einen hohen Berg gestiegen. 我们爬上了一座高山。 Die Zahl ist um 10% gestiegen. 这个数字上升了百分之十。 6. kommen 来 ( gekommen ist ) z. B. Rat mal, wer zu uns gekommen ist ! 你猜一下,谁到我们这儿来了! 7. zurück/kommen 返回;回来 ( zurückgekommen ist ) z. B. Ich bin aus dem Urlaub zurückgekommen. 我度假回来了。 8. auf/wachsen 成长;长大 ( aufgewachsen ist ) z. B. Er ist in Berlin aufgewachsen. 他在柏林长大。 9. aus/steigen 下车 ( ausgestiegen ist ) z. B. In Stuttgart sind wir ausgestiegen. 我们在斯图加特下车了。 10. ein/steigen 上车 ( eingestiegen ist ) z. B. Er ist in den Zug eingestiegen. 他上了火车。 11. aus/ziehen 搬出去 ( ausgezogen ist ) z. B. Bist du aus dieser alten Wohnung ausgezogen ? 你从这间旧公寓搬出去了吗 ? 12. passieren 发生 ( passiert ist ) z. B. Sag mir, was passiert ist ! 你告诉我,发生什么了! 13. gelingen 成功做某事 ( gelungen ist ) z. B. Es ist mir gelungen, das Problem zu lösen. 我成功地解决了这个问题。 14. misslingen 失败;没做成某事 ( misslungen ist ) z. B. Es ist uns misslungen, ihn zu überzeugen. 我们没能说服他。 15. fliegen 飞 ( geflogen ist ) z. B. Sie ist nach Hannover geflogen. 她飞去了汉诺威。 16. reisen 去往;旅游 ( gereist ist ) z. B. Meine Eltern sind nach Nordfrankreich gereist. 我的父母去法国北部旅游了。 17. bleiben 停留;逗留 ( geblieben ist ) z. B. Wir sind noch vier Tage in Shanghai geblieben. 我们在上海又逗留了四天。 18. sein 是 ( gewesen ist ) z. B. Danach bin ich noch in einem Cafe gewesen. 然后我又到了一家咖啡馆。 19. werden 变得;成为 ( geworden ist ) z. B. Seine Tochter ist endlich Lehrerin geworden. 他的女儿最终成为了一名老师。 20. aus/rutschen 滑到 ( ausgerutscht ist ) z. B. Sie ist ausgerutscht und hat sich das linke Bein gebrochen. 她滑到了,并且摔断了左腿。 21. an/kommen 到达;抵达 ( angekommen ist ) z. B. Wir sind in Deutschland angekommen. 我们到达了德国。 22. klettern 攀爬;上升 ( geklettert ist ) z. B. Er ist auf diesen hohen Berg geklettert. 他爬上了这座高山。 Die Zahl der Autos ist wieder um 10% geklettert. 汽车的数量又增长了10%。 23. schwer/fallen 感到做某事有困难 ( schwer gefallen ist ) z. B. Es ist ihm schwer gefallen, das Problem zu lösen. 他解决这个问题有困难。 24. leicht/fallen 感到做某事简单 ( leicht gefallen ist ) z. B. Es ist uns leicht gefallen, ihn zu überzeugen. 我们很容易就说服了他。 25. spazieren/gehen 散步 ( spazieren gegangen ist ) z. B. Nach dem Essen sind wir am See spazieren gegangen. 饭后我们在湖边散步。 26. stürzen 坍塌;倒塌 ( gestürzt ist ) z. B. Viele Häuser sind beim Erdbeben gestürzt. 许多房子在地震中倒塌了。 27. laufen 奔跑 ( gelaufen ist ) z. B. Das Kind ist zur Schule gelaufen. 这个孩子跑去了学校。 28. ab/fahren 出发;启程 ( abgefahren ist ) z. B. Der Zug nach Berlin ist schon abgefahren. 开往柏林的火车已经启程。 29. verloren/gehen 走失;走丢 ( verloren gegangen ist ) z. B. Meine Tochter ist verloren gegangen. 我的女儿走丢了。 30. um/ziehen 搬家 ( umgezogen ist ) z. B. Er ist nach Frankfurt am Main umgezogen. 他搬去了法兰克福。 |