开元食味
德国频道
查看: 1993|回复: 1
打印 上一主题 下一主题

[双语新闻] 铁路公司计划过10亿的节约计划案

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 27.6.2009 23:38:24 | 只看该作者 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
本帖最后由 下雨的天空 于 28.6.2009 01:10 编辑

Bahn plant Milliarden-Sparprogramm




Die Deutsche Bahn bekommt die Wirtschaftskrise nach Medieninformationen mit voller Wucht zu spüren. Sie reagiert darauf mit einem milliardenschweren Sparprogramm.


Umsatz und Gewinn des Unternehmens sind nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ in den ersten fünf Monaten dieses Jahres deutlich gesunken. Der Gewinn habe von Januar bis einschließlich Mai 206 Millionen Euro betragen. Das sei nur noch ein Viertel dessen, was im gleichen Zeitraum des Vorjahres als Überschuss angefallen sei.


Der Umsatz sank demnach auf 11,9 Milliarden Euro von 13,6 Milliarden im Vergleichszeitraum. Diese Zahlen habe Vorstandschef Rüdiger Grube dem Aufsichtsrat am Mittwoch genannt, berichtet das Blatt in seiner Donnerstagsausgabe ohne Quellenangabe. Ein Konzernsprecher wollte die Angaben nicht kommentieren.



Tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit


Die größten Einbußen gibt es dem Bericht zufolge im Güterverkehr. Allein in diesem Geschäftsbereich habe die Bahn einen Umsatzrückgang von weit über einer Milliarde Euro verzeichnet. Sie weise in der Sparte aber für die ersten fünf Monate noch einen kleinen Gewinn aus.


Nach Angaben aus Unternehmenskreisen befänden sich derzeit 6500 Mitarbeiter in Kurzarbeit, heißt es in dem Bericht. Bis Ende 2009 könne diese Zahl auf 10 000 Beschäftigte steigen. In welchem Umfang die Belegschaft von dem neuen Sparprogramm unter dem Titel „React 09“ betroffen sein werde, stehe noch nicht fest. Grube habe im Aufsichtsrat Gespräche mit den Gewerkschaften angekündigt. Der Chef der Bahn-Gewerkschaft GDBA, Klaus-Dieter Hommel, signalisierte Dialogbereitschaft. „Ich sehe aber keinen Spielraum für Einschnitte beim Personal“, sagte er der Zeitung.


Am Mittwoch hatte die Bahn das milliardenschwere Sparprogramm offiziell angekündigt. Den Angaben zufolge besteht es aus insgesamt 13 Einzelprojekten und soll mittelfristig bis zu zwei Milliarden Euro Kosten einsparen. Details wurden nicht bekannt gegeben.


Entlassungen seien kein Bestandteil des Programms, erklärte die Bahn auf Anfrage. Personalfragen seien allerdings auch ein Thema. Fragen der Beschaffung und die Umorganisation von Arbeitsabläufen im krisengeschüttelten Güterverkehr gehörten ebenfalls dazu.

Neues Vorstandsressort geplant


Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ soll das Programm auch helfen, die Schulden von derzeit mehr als 15 Milliarden Euro binnen drei bis vier Jahren auf weniger als zwölf Milliarden Euro zu reduzieren.


http://www.focus.de/finanzen/news/bahn/wirtschaftskrise-bahn-plant-milliarden-sparprogramm_aid_411189.html 2706。2009


铁路公司策划过10亿的节约计划案



据媒体报道,德国铁路公司受到经济危机的严重冲击。作为回应,她推出上十亿的节约计划案。


根据《南德意志报》的消息报道,公司今年前五个月的营业额和利润均明显下降。从一月到五月底,公司的利润为2亿6佰万。这只是去年同期纯利润的四分之一。



与同期相比,营业额也相应从136亿下降到119亿欧元。行政总裁瑞蒂格尔.格鲁比在周三董事会上公布了这些数字,并在他周四的议题里报道这一页,但这些数字并没有来源。一位集团发言人对此不愿做出评论。


成千上万的员工要缩时工作


根据这篇报道,最大的损失在货运部门。仅在此业务范围,铁路公司的营业额下降了远超过10亿欧元。但另一方面,他们指出,这一领域在前五个月还有小的盈利。


这篇报道还指出, 据企业内部的消息目前可能有6500名员工正在处于缩时工作制。到2009年底,这个数字可能上升到10000名员工。至于员工将会在何种程度上受到这个名为“应对09” 节约计划案的影响,这一点并没有被确定。格鲁比在董事会宣布要跟同铁路工会进行对话。铁路工会(GDBA)主席, 克劳斯-迪特尔.洪迈勒,暗示已经准备好对话。他对报界说:“但我看不出有任何削减工作人员的空间。”


铁路公司在周三正式宣布价值亿万的节约计划案。据消息指出,这个计划案由13个个别项目组成,它的中期节约目标为20亿欧元。至于具体的细节,这并未被告知。


铁路公司应要求解释,裁员不是计划案的组成部分。但人事确实是其中一个议题,采购问题和被危机所冲击的货物运输范围内的工作流程重组也是议题之一。


计划新的管理部门


《南德意志报》的消息指出,这个计划案还要帮助把目前超过1千5佰万欧元的债务在三到四年内减少到1千2佰万欧元以下。

评分

2

查看全部评分

2#
发表于 28.6.2009 14:00:02 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 29.4.2024 07:26

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表