开元食味
德国频道
查看: 2377|回复: 0
打印 上一主题 下一主题

[双语新闻] 20090710 Google和电脑制造商进行协商

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 10.7.2009 08:21:09 | 只看该作者 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
-原文-
Google verhandelt mit PC-Herstellern
Das Google-Betriebssystem Chrome OS hat die besten Chancen, wenn es auf neuen Rechnern vorinstalliert wird. Darüber verhandelt der Suchmaschinenkonzern nun mit nahezu allen großen PC-Herstellern. Vereinbarungen gibt es aber nicht.

Mountain View - Hewlett-Packard, Acer, Lenovo und Toshiba zählten zu den Unternehmen, mit denen man nun "daran arbeitet, Geräte zu gestalten und zu bauen, die ein außergewöhnliches Nutzungserlebnis vermitteln", gab der Konzern in Mountain View in seinem offiziellen Blog bekannt. "Daran arbeiten" ist in diesem Fall allerdings eher indirekt zu verstehen - auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE teilte Google mit, es würden mit den genannten Herstellern derzeit zunächst Gespräche darüber geführt, ob die eines Tages Laptops mit Chrome OS bauen wollen. Konkrete Vereinbarungen gebe es bislang aber noch nicht.

Das Google-Betriebssystem ist ein direkter Angriff auf das Kerngeschäft des Rivalen Microsoft, der einen substantiellen Anteil seiner Umsätze mit dem Verkauf von Betriebssystemen erzielt. Chrome OS soll um den Google-Browser Chrome herumgebaut werden und für Online-Anwendungen wie Googles E-Mail-Dienst optimiert sein.

Der prominenteste große Hersteller, der nicht auf der Liste der angesprochenen Hardware-Unternehmen vertreten ist, heißt Dell. Bislang genannt werden Acer, Adobe, ASUS, Freescale, Hewlett-Packard, Lenovo, Qualcomm, Texas Instruments und Toshiba - "unter anderem", wie es bei Google heißt.

In dem Blogeintrag wird auch noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Software kostenlos abgegeben werden solle. Den Quellcode will Google im Laufe des Jahres offenlegen - ab dann können auch firmenfremde Entwickler an der Software mitarbeiten. Zudem schrieb Google Stellen an diversen Standorten in den USA, Europa und Japan aus.

Das am Dienstag angekündigte Betriebssystem zielt vor allem auf Internet-Nutzer ab. Es ist grundsätzlich für alle Geräte bis hin zu Desktop-Rechnern gedacht, soll aber zunächst auf Mini-Notebooks, sogenannten Netbooks zum Einsatz kommen. Erste Geräte sollen Googles Wünschen zufolge in der zweiten Hälfte des Jahres 2010 auf den Markt kommen. Welche Hersteller tatsächlich spezielle Chrome-Netbooks bauen werden, ist derzeit aber noch völlig offen.

-翻译-
Google和电脑制造商进行商谈
如果google的操作系统能够在一些新的电脑上预装的话,那它将会有最好的机会.这家搜索引擎公司对此正在和几乎所有的大型电脑生产商进行协商.不过还没有任何的约定.

Mountain View集团在他的官方博客上称,像Mountain View,Hewlett-Packard,Acer,Lenovo,还有Toshiba这些公司,正致力于定制并制造一些具有特殊体验的设备。“正致力于”在这里应该更间接的区理解-据Spiegel online获悉,google表示,google接下来将会和以上提到的一些公司进行谈话看看他们愿不愿意有一天生产具有Chrome OS的笔记本电脑。但是具体的约定目前为止还没有。
Google的操作系统将直接挑战他的对手微软公司的核心业务,微软公司就是靠销售操作系统来达到他的主要销售额。Chrome OS操作系统应该继承了Google Chrome浏览器,并且对一些网络应用像Google Mail服务进行了优化。
有最资深的一家大型电脑制造商并没有出现在所谓的硬件公司名单上,便是DELL公司。目前为止提到的有宏碁,Adobe,华硕,Freescale,Hewlett-Packard,联想,Qualcomm,德州仪器,还有东芝,以及“其他”。
博文中还再次清楚的指出,这套软件应该是免费的。源代码的话google公司会逐年公开,届时一些非公司的开发者也能够对在这套软件商进行工作了。此外google还在美国,欧洲,日本等不同的地方提供了不少职位。
周二宣布的操作系统主要是为网络用户设计的。基本上它是为所有的设备包括台式机考虑的,但是它首先应该投入到迷你本也就是上网本当中。根据google的计划第一台设备应该会在2010年下半年面市。到底哪些制造商会制造特殊的Chrome上网本,届时就会一清二楚了。

出处: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,635242,00.html

评分

2

查看全部评分

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 28.4.2024 22:50

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表