开元食味
德国频道
查看: 2894|回复: 3
打印 上一主题 下一主题

[双语新闻] 20090806出生率的下降

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 7.8.2009 08:32:27 | 只看该作者 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
06.08.2009

GEBURTENRÜCKGANGForscher bezeichnen Angst vor Überalterung als unbegründetJe reicher ein Land, desto weniger Kinder werden geboren. Diese Aussage stimmt nach Ansicht von US-Forschern nur bedingt: Sie haben analysiert, dass die Geburtenrate in Nationen mit sehr großer Wirtschaftskraft, hoher Lebenserwartung und gutem Bildungsgrad wieder zunimmt.


London - Die Meldung ist erst drei Tage jung: Während die Menschen in ganz Europa wieder mehr Kinder kriegen, sinkt die Geburtenrate in Deutschland weiter. Das klingt eigentlich paradox, denn wenn es den Menschen immer besser geht, könnten sie ja auch gut mehr Kinder versorgen. Doch in Deutschland geht die Angst vor Überalterung um.



REUTERS

Babys beim Bad: Bei hohen HDI-Werten nimmt die Gebärfreudigkeit wieder zu
Diese Befürchtung oder gar die Angst vor dem Aussterben der eigenen Bevölkerung sei unbegründet, schreiben US-Forscher jetzt im Wissenschaftsmagazin "Nature" (Bd. 460, S. 741). Werde ein bestimmter Grad ökonomischer Entwicklung erreicht, drehe sich der Trend wieder um. In den USA und den Niederlanden steige die Geburtenrate bereits wieder leicht an.

Die Wissenschaftler um Hans-Peter Kohler von der Universität Pennsylvania in Philadelphia analysierten für ihre Studie Daten aus 24 Ländern und aus den Jahren 1975 und 2005. Sie erfassten jeweils die Geburtenrate und den zwischen 0 und 1 liegenden "Human Development Index" (HDI), der Wirtschaftskraft, Lebenserwartung und Bildungsgrad der Menschen eines Landes berücksichtigt.

Mit steigenden HDI-Werten verzeichneten die Statistiken sinkende Geburtenraten, schreiben die Forscher. Bereits mehr als die Hälfte aller Menschen weltweit lebe in Regionen, in denen die Geburtenrate unterhalb des Wertes liege, der zum Erhalt der Bevölkerungszahlen nötig sei. In vielen hochentwickelten Ländern scheine der Trend zu immer weniger Kindern bereits unumkehrbar und eine fatale Überalterung unausweichlich.
Dieser Gesamteindruck trüge jedoch, betont Kohlers Team. Bei sehr hohen HDI-Werten nehme die Gebärfreudigkeit wieder zu, die Geburtenrate steige wieder langsam, aber stetig. Nach einer Talsohle bei einem HDI von etwa 0,85 bis 0,9 gehe es wieder aufwärts mit der Fortpflanzung. Die hochentwickelten Industrieländer müssten demnach möglichst viel tun, um den Index ihrer Bevölkerung weiter anzuheben - also in Bildung, Gesundheit und Arbeitsplätze investieren. Voraussetzung sei zudem eine familienfreundliche Politik, die auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau achte.

MEHR ÜBER...Trotz der hoffnungsvoll stimmenden Analyse sei aber auch bei weiter steigenden HDI-Werten für die meisten Staaten nicht zu erwarten, dass die Geburtenrate über den für stagnierende Bevölkerungszahlen nötigen Wert steigt. In einigen Ländern verlangsame sich die Überalterung möglicherweise auch nur. Dem könne lediglich eine verstärkte Einwanderung entgegenwirken .

Der "Human Development Index" für Deutschland lag dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) zufolge im Jahr 2006 bei 0,940. Mehr als 20 Industrieländer wie Island, Norwegen, Australien und Kanada rangierten mit ihren Werten teils weit darüber.
hei/dpa

出生率的下降

研究者把对人口老龄化的担忧视为是没有根据的

国家越是富裕,婴儿的出生率则越低。根据美国研究者的观点,这个说法只是有条件的成立:他们进行了分析,在有着非常雄厚的经济实力、较高的人均寿命和优质的教育水平的国家出生率开始重新增长。


伦敦-来自三天前的报道:当在整个欧洲人们重新要更多的孩子的时候,德国的出生率继续下降。这个听起来到底还是令人难以置信,因为当人们生活条件变好的时候,他们是可以很好地照料孩子。然而在德国对老龄化的担忧一直存在。


这种害怕或者是对自己民族灭绝的担忧是没有根据的,美国的研究者如今在科学杂志《自然》中写道。(第460期,第741页)如果经济的发展达到一个特定的程度,这个趋势将重新扭转。在美国和荷兰,出生率已经重新略微地上升。

在费城的宾西法尼亚大学科学家们汉斯-彼得-克勒人等分析了他们从1975年和2005年来自24个国家的数据。他们分别统计了出生率和在01之间的一个国家的经济实力、人均寿命和受教育程度的“人类发展指数”。

随着人类发展指数的价值的提升,统计数据记录了下降的出生率,研究者写道。世界范围内,已有一半以上的人生活在出生率对人口数的维持有重要的价值的地方。在许多高度发达的国家,婴儿减少的趋势已经显示出不可扭转以及后果严重的老龄化不可避免。


然而这个总体印象有欺骗性,科勒团队强调着。在相当高的人类发展指数评估中,生育意愿重新开始增长,出生率重新缓慢提升,而且是持续的。经济低谷后,在人类发展指数中人类的繁衍重新大约有着0.850.9的增长。因此高度发达的工业国家必须尽可能的努力提高他们的人口指数,即在教育、卫生和就业方面的投入。此外 ,先决条件是有一个尊重男女平等的利于家庭的政策。

尽管有着满怀希望的分析,但是也随着继续增长的人类发展指数评估,对于大多数国家来说,不必去期待出生率超过人口数停滞的必要的评估值。在少数国家,老龄化的进程也在可能的放缓。仅仅加强的外来移民却能对此起反作用。

按照在2006年调查,于德国其人类发展指数在联合发展计划署中是0.940。超过20个工业国家,如爱尔兰、挪威、澳大利亚和加拿大,其指数分别排在德国之前。



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,640711,00.html

评分

2

查看全部评分

2#
发表于 7.8.2009 08:45:49 | 只看该作者
在中国要想富 得少生孩子 多种树~!
回复 支持 反对

使用道具 举报

3#
发表于 12.8.2009 13:29:01 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

4#
发表于 2.9.2009 04:48:34 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 29.4.2024 01:52

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表