开元食味
德国频道
查看: 2161|回复: 0
打印 上一主题 下一主题

[双语新闻] 17022001012月份价格显著上扬

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 17.2.2010 20:34:31 | 只看该作者 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
即时机票
本帖最后由 下雨的天空 于 17.2.2010 20:37 编辑

Preise ziehen im Dezember spürbar an

Die Verbraucherpreise sind Ende 2009 wegen höhererEnergiekosten wieder deutlicher gestiegen. Im Gesamtjahr sieht die Lage besseraus.

Die Teuerungsrate erhöhte sich im Dezember auf 0,9 Prozent.Das war der stärkste Anstieg seit Februar, wie das Statistische Bundesamt amDonnerstag mitteilte. In einer früheren Schätzung waren 0,8 Prozent ermitteltworden. Im November hatte es noch ein Plus von 0,4 Prozent gegeben. Vor allemsteigende Energiepreise sorgten für die höhere Inflationsrate: Superbenzinkostete 16,2 Prozent mehr als vor einem Jahr, Diesel 2,7 Prozent mehr. Heizölverteuerte sich um 4,4 Prozent und Strom um 5,8 Prozent.


Niedrigste Inflationsrate seit zwölf Jahren

Im Jahresdurchschnitt fiel der Preisanstieg mit 0,4 Prozentdagegen deutlich geringer aus. Noch niedriger war die Inflationsrate zuletzt1987 mit 0,3 Prozent ausgefallen. 2008 hatten steigende Energiepreise dieTeuerungsrate noch auf 2,6 Prozent hochschnellen lassen, den höchsten Wert seit1994. Die weltweite Rezession ließ die Preise für Öl und Lebensmittel aber deutlichfallen.

Experten gehen für dieses Jahr von einer Teuerungsrate vonetwa einem Prozent aus. Vor allem Öl hatte sich zu Jahresbeginn wegen desstrengen Winters und der besseren Konjunkturlage in vielen Ländern verteuert.

http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/inflation-preise-ziehen-im-dezember-spuerbar-an_aid_470554.html

12月份价格显著上扬



    消费物价在2009年年底因为能源价格上涨明显上升。对于整个一年来说,情况会比较好看。

     在12月,通货膨胀率上升至0.9个百分点。这是2月份以来最大升幅,按联邦统计局周四通告。在较早前的预期中,此增幅为0.8个百分点。在11月,还出现了0.4个百分点增长。尤其是能源价格上涨造成了更高的通货膨胀率:相对于去年同期,高级汽油价格上涨了16.2个百分点,柴油价格增加百分之2.7个百分点。供暖用油价格涨幅为4.4个百分点,电价涨幅为5,8个百分点。




12年来最低通货膨胀率

      与此相对,0.4个百分点的年平均价格增涨显着下降了。比这更低的通货膨胀率是1987年的0.3个百分点。2008年不断上涨的能源价格使得通货膨胀甚至飙升到2.6个百分点,自1994年以来的最高数字。世界范围的经济衰退却导致石油和粮食价格显着下降。


专家预测今年的通胀率约为1个百分点。特别是石油价格在年初的时候因严冬天气和许多国家经济形势而变得更加昂贵。

评分

1

查看全部评分

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 29.4.2024 00:06

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表