开元食味
德国频道
查看: 1770|回复: 0

[德语] 世界上最长寿的大熊猫“盼盼”去世 ( 58个关键单词详解 )

[复制链接]
发表于 30.12.2016 08:16:53 | 显示全部楼层 |阅读模式
即时机票
作者:陈 栋 ( 国民德语 )

Trauer um "Pan Pan"
Ältestes Panda-Männchengestorben
Der älteste männlichePanda der Welt ist tot. Pan Pan starbim Alter von 31 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, wie Chinas Zentrum für den Erhalt und die Erforschung von Riesenpandas mitteilte.
Pan Pan - das älteste Pandabären-Männchen der Welt - ist an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Er wurde 31 Jahre alt, was etwa 100 Menschenjahrenentspricht, sagte ein Wärter des Tieres der amtlichenNachrichtenagentur Xinhua. In den vergangenen drei Tagen habe sich Pan Pans Zustandrapide verschlechtert, teilte das Panda-Zentrum mit. Der Panda habe sich nicht mehr bewegen und fressen können und das Bewusstseinverloren.
Trauer um Pan Pan
Aus der Mitteilung, die das Schutzzentrum in einem sozialen Online-Netzwerk veröffentlichte, wurde deutlich, wie groß die Trauer über Pan Pans Verlust ist. "Er hat uns für immer verlassen, nachdem sich die Rettungsversuche des medizinischen Personals alsvergeblicherwiesen hatten", hieß es. "Wir hoffen, dass es im Himmel kein Leiden durch Krankheit mehr gibt."
Pan Pan war kein Sex-Muffel
Pan Pan war 1985 in der südwestchinesischen Provinz Sichuan in freier Wildbahnzur Welt gekommen. Seit er ein paar Monate alt war, lebte er aber in Gefangenschaft. Sein Name bedeutet "Hoffnung" und tatsächlich entwickelte er sich zum Hoffnungsträger in der Nachzucht der stark gefährdeten Großen Pandas, die als Sex-Muffel bekannt sind. Pan Pan zeugte mehr als 130 Nachkommen und damit ein Viertel aller in Gefangenschaft aufgezogenen Pandas weltweit. Auch seine Kinder pflanzten sich bereits fort.
In freier Wildbahn werden Pandas etwa 20 Jahre alt, in Gefangenschaft leben sie in der Regel länger. Der älteste Panda der Welt ist laut Xinhua das 36-jährige Weibchen Basi.
Zahl der Pandas gestiegen
In freier Wildbahn leben nicht einmal mehr 2000 Pandabären. Ihr Bestand wird insbesondere durch die Zerstörung ihres Lebensraumes gefährdet. Um die Art zu retten, stellte China hohe Summenbereit und richtete etwa ein Dutzend Naturschutzgebieteein.
Die Mühen machten sich nach Angaben der chinesischen Behörden bezahlt: Die Zahl der Pandas wuchs von 2003 bis 2013 um 16,8 Prozent auf 1864 Tiere.
Johnson认为对于理解本篇重要的单词详解:
1.  die Trauer  哀悼;悼念  ( 来源于动词:trauern um A )
2.  das Männchen  -  公仔
3.  gestorben  死亡  ( 是sterben的第二分词,其助动词形式用sein )
4.  männlich  雄性的  ( 反义词:weiblich  雌性的 )
5.  der Panda  熊猫
6.  tot  死了的  ( 状态形容词 )
7.  starb  死亡  ( 是sterben的过去式 )
8.  im Alter von D  在几岁的时候  ( das Alter  年龄 )
9.  sterben an D  死于......疾病  ( stirbt, starb, gestorben ist )
10.  die Folge  -n  后果
11.  die Krebserkrankung  -en  癌症
12.  der Erhalt  保护;保存  ( 来源于动词:erhalten )
13.  der Riesenpanda  -s  大熊猫
14.  mit/teilen  通知;告知
15.  das Menschenjahr  -e  人类寿命
16.  entspricht  相当于;符合  ( 来源于动词:entsprechen,后面接第三格 )
17.  der Wärter  -  饲养员;看护者
18.  das Tier  -e  动物
19.  amtlich  官方的  ( 来源于名词:das Amt )
20.  die Nachrichtenagentur  新闻通讯社
21.  der Zustand  -:e  状况;状态
22.  verschlechtern sich A  恶化
23.  rapide  快速的
24.  bewegen sich A  活动  ( bewegt, bewog, bewogen hat )
25.  fressen A  动物吃  ( frisst, frass, gefressen hat )
26.  das Bewusstsein  意识
27.  verloren  丧失;失去  ( 动词verlieren的第二分词 )
28.  das Schutzzentrum  保护中心
29.  veröffentlichen A  发布;公布
30.  verlassen A  离开  ( verlässt, verließ, verlassen hat )
31.  erweisen sich A als + 形容词  被证明为......  ( erweist, erwies, erwiesen hat )
32.  der Rettungsversuch  -e  拯救努力
33.  die Rettung  -en  拯救  ( 来源于动词retten A  救援 )
34.  vergeblich  徒劳的;无效的
35.  zur Welt kommen  出生;来到世界
36.  die Wildbahn  野外;自然
37.  die Provinz  -en  省份
38.  die Gefangenschaft  -en  拘禁
39.  tatsächlich  事实上
40.  der Hoffnungsträger  -  希望的载体
41.  die Nachzucht  后代再培育
42.  gefährden A  危害;危及
43.  das Nachkommen  -  后代
44.  fort/pflanzen sich A  繁衍
45.  in der Regel  一般情况下
46.  laut D  根据......的说法 ( 三格介词 )
47.  das Weibchen  -  母仔
48.  der Bestand  存在;存活  ( 来源于动词bestehen的过去式bestand )
49.  der Lebensraum  -:e  生存空间
50.  die Art  -en  物种
51.  retten A  拯救
52.  bereit/stellen A  准备好;预备好
53.  die Summe  -n  资金
54.  ein/richten + A  建立
55.  ein Dutzend  一打
56.  das Naturschutzgebiet  -e  自然保护区
57.  die Mühe  -n  努力
58.  wuchs  增长  ( 动词wachsen的过去式 )

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 29.3.2024 13:47

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表