开元食味
德国频道
查看: 2316|回复: 0

[德语] #用德语讲中国# 中学生骑车撞宝马留道歉信并赔311元

[复制链接]
发表于 15.2.2017 17:23:17 | 显示全部楼层 |阅读模式
即时机票
新浪微博@CRI德语
#用德语讲中国# 中学生骑车撞宝马留道歉信并赔311元 车主送他1万元
Wenn gute Seelen aufeinandertreffen – Schüler fährt gegen BMW und erhält 10.000 Yuan RMB

Ab und zu hat das Leben seine ganz eigenen Gesetze. Aus etwas Schlechtem kann etwas Gutes kommen und gute Taten werden hin und wieder belohnt. Dies durfte auch Chen Yifan, ein Schüler aus der Provinz Henan, feststellen.

Chen Yifan aus der Stadt Xinmi ist mit einem Elektro-Moped gegen einen parkenden BMW gefahren. Da der Autobesitzer nicht zu sehen war, schrieb Yifan einen Entschuldigungsbrief und befestigte ihn gemeinsam mit seinem gesparten Geld – 311 Yuan RMB (rund 42 Euro) – an der Tür des Wagens. Der Autobesitzer Xue Zhanmin war von dieser Tat so gerührt, dass er den Schreiber des Briefs unterstützen wollte.

Mithilfe der lokalen Polizei wurde Chen Yifan schließlich ausfindig gemacht. Seine Mutter, die mit ihrem Mann in der Stadt Changchun arbeitet, erklärte, ihr Sohn habe sie an dem Mittag angerufen und ihr von dem Unfall erzählt. Er habe große Angst gehabt.

Bei einem Treffen mit Herrn Xue wollte sie alle Schäden am Wagen ersetzen. Dies lehnte der Autobesitzer jedoch ab.

Stattdessen beauftragte er seiner Tochter, der Familie 10.000 Yuan RMB (etwa 1.365 Euro) zu schenken, um die Schulausbildung des Jungen zu unterstützen. Doch auch Chen Yifans Familie lehnte ab. Yifan sagte, es sei sein Fehler gewesen und er habe ein schlechtes Gewissen. Er sei schon sehr dankbar, dass Herr Xue keinen Schadensersatz wolle. Wie könne er 10.000 Yuan RMB akzeptieren?

Herr Xues Tochter erklärte ihm jedoch, es sei der Wunsch ihres Vaters und auch ein Versprechen. Das Geld sei für die Schule und wenn Yifan den Schaden ersetzen wolle, könne er dies nach dem Abschluss machen.

Nach gutem Zureden von Xues Tochter und anderen Personen nahmen Yifan und seine Eltern das Geld schließlich an.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 19.4.2024 00:38

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表