开元食味
德国频道
查看: 1397|回复: 0
打印 上一主题 下一主题

[学习工作] 143. Jour Fixe 文化沙龙:中国民间木版印刷

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 2.4.2019 19:49:46 | 只看该作者 |只看大图 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
文章来源:InMinga  gh_1467bda60356


慕尼黑东方基金会第143期文化沙龙

时间:2019年4月12日,星期五,晚7点半。
地点:Hofstatt 1 (Färbergraben 16), 4. Stock, 80331 München, c/o P+P Kanzlei Pöllath + Partners

此活动免费。

主题:中国民间木版印刷
主讲人:Ingrid Jansen



木版印刷在中国已有上千年的历史。公元100年左右,一种新型纸张被生产出来,同时也推动了木版书籍和图画印刷技术的进一步发展和推广。人们在佛教洞穴中发现的一本最古老的书印刷于公元868年。从17世纪开始,彩色木刻技术也逐渐发展和完善。Ingrid Jansen收集到的中国民间木版画也全部来自于这个时期。许多作品来自清朝,也有很多是根据原版进行了复刻,展现了中国古代的传说故事。

此次活动将简要介绍木刻印刷工艺及其历史发展,Ingrid Jansen也将对其收藏中的个别作品进行重点分析和讲解。

Ingrid Jansen于1986年至1988年与其丈夫Theo生活在北京。期间Theo Jansen作为德国的项目负责人帮助建立了中国专利局,而Ingrid Jansen则对中国艺术,特别是民间艺术产生了浓厚的兴趣,她将研究和收藏的重点放在了剪纸、农民画和传统木刻。

www.china-stiftung.de

www.konfuzius-muenchen.de




143. Jour Fixe der Stiftung ex oriente

Chinas Sprache, Kultur und Wirtschaft in Deutschland


am Freitag, den 12. April 2019, um 19:30 Uhr
Ort: Hofstatt 1 (Färbergraben 16), 4. Stock, 80331 München, c/o P+P Kanzlei Pöllath + Partners

Der Eintritt ist frei.

Chinesische volkstümliche Holzschnittdrucke
Ein Vortrag von Ingrid Jansen





Der Holzschnittdruck hat in China eine jahrtausendealte Tradition. Als um 100 nach Christus ein gutes, saugfähiges Papier hergestellt werden konnte, entwickelte und verbreitete sich der Druck von Büchern und Abbildungen im Holztafelschnitt. Das älteste Buch, das man in buddhistischen Höhlen fand, wurde 868 gedruckt. Ab dem 17.Jahrhundert hatte auch der Farbholzschnitt eine große Perfektion erreicht. Die chinesischen volkstümlichen Einzelblattdrucke aus der Sammlung Ingrid Jansen wurden alle in dieser Zeit hergestellt. Viele Druckstöcke sind noch aus der Qing-Zeit, aber auch viele nach alten Mustern neu geschnitten. Es sind Götter und Geschichten in ausdrucksstarken, meist fünffarbigen Bildern.
Beim 143. Jour Fixe gibt Ingrid Jansen einen kurzen geschichtlichen Überblick und stellt die wichtigsten Werkstätten und das Verfahren des Holzschnittdruckes vor. Schwerpunkt des Vortrags ist die Betrachtung und Analyse einzelner Werke ihrer Sammlung.




Ingrid Jansen hat mit ihrem Mann Theo von 1986 bis 1988 in Peking gelebt. Während Theo Jansen als Projektleiter der Bundesrepublik Deutschland half das Chinesische Patentamt aufzubauen, galt das große Interesse von Ingrid Jansen der chinesischen Kunst, insbesondere Volkskunst. Die drei Schwerpunkte ihrer Sammelleidenschaft waren Scherenschnitte, Bauernmalereien und die traditionellen chinesischen Holzschnitte. Auf vielen späteren Reisen entdeckte Ingrid Jansen immer wieder neue Themen und Stile.


www.china-stiftung.de

www.konfuzius-muenchen.de




您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 26.4.2024 16:09

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表