die meistern Unternehmen suchen kontaktfreudlige und kommunikative Mitarbeiter, Ein gut vorbereitetes Telefongespräch ist die beste Möglichkeit, die eigene Kommunikationsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Hier können Sie als Kandidat Interesse wecken und einen ersten positiven Eindruck hinterlassen. Folgende Situationen eignen sich besonders für den Einsatz des Telfons im Bewerbungsvorhaben:
Informationen sammen unger das anvisierte Unternehmen Kontakt halten Kontakt aufnehmen: jeden dritten Tag anrufen und fragen, ob der Chef sich entschieden hat, wie lange es noch dauert un ob es etwas Neues gibt. Nachfassen und die Initationbewerbung
Schauen Sie sich die Struktur dieses Gesprächs an: 1. Begrüssung 2. Motive der Bewerbung und Leistungsmotivation 3. Ausbildung und beruflicher Werdegang 4. Persönlicher, familiärer und sozialer Hintergrund 5. Gesundheit 6. Berufliche Kompetenz nd Eingnung 7. Informationen für den Bewerber/die Bewerberin 8. Arbeitskonditionen 9. Fragen des Bewerbers/die Bewerberin 1o. Abschluss des Gesprächs und Verabschiedung
z. B. für Bewerbungsmotive und Leistungsmotivation . Wie ist es eigentlich zu ihrer Bewerbung als... bei unserem Unternehmen/ unserer Instituton gekommen? . Was reizt Sie an dieser Aufgabe/Position? . Wie gut kennen Sie unserere Produkte/ Dienstleistungen etc..?
für Beruflicher Werdegang . Wie verlief Ihr bisheriger Berufsweg? .Und warum jetzt für diese neue Position in unserem Haus?
für Persönlicher Hintergrund . Wer und wie sind Sie? . Wir wollen Sie gern kennen lernen, erzählen Sie uns etwas über sich. . Wie würden Sie sichkurz charakterisieren? . Was sind Ihre Stärken und Schwächen? ....
ich glaube, oben erwähnte Fragen sind ausreichend für Ihr Telephonvorstellungsgespräch.
eine typische Frage von Steve Jobs: he stopped the interview and asked: Are you a virgin? Yes, I know you did this did that and knew a lot, but tell me, are you a virgin? And the guy got dumb didnt know how to answer.
I mean, what I am gonna tell is, not to be a redneck to follow rules!