开元食味
德国频道
查看: 2331|回复: 0
打印 上一主题 下一主题

[双语新闻] 2009/06/17自然是最好的(求职技巧)

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 28.6.2009 19:37:59 | 只看该作者 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
即时机票
本帖最后由 0-saft 于 28.6.2009 20:40 编辑

Am besten natürlich bleiben

Personaler achten nicht nur auf Fachkompetenzen, sondern auch auf Haltung, Gestik und Mimik. Die Körpersprache kann sogar über den Erfolg des Bewerbers entscheiden.


Körpersprache ist in Deutschlands Personalabteilungen ein Thema. „Seit den 80er-Jahren werden Personalverantwortliche in Konzernen und größeren mittelständischen Betrieben darauf geschult, auf Körpersprache zu achten“, sagt Karriereberater Christian Püttjer. Allerdings ließen sich Unternehmen nur ungern in die Karten schauen. Schließlich wollten sie nicht, dass die Bewerber sich absichtlich verstellten. Außerdem sollen, so zumindest die offizielle Version in vielen Unternehmen, Leistungen und harte Fakten den Ausschlag für eine Einstellung geben.

Scheitern am Zwinkern


Der Körper kommuniziert ständig und kommentiert, was die Augen sehen, die Ohren hören und der Mund sagt – natürlich auch im Vorstellungsgespräch. „Rund 60 Prozent der Wirkung eines Bewerbers gehen auf das Konto der Körpersprache“, sagt Püttjer. Seine Antworten können noch so brillant sein, werden sie von Stress- und Unsicherheitsgesten begleitet, schadet das seiner Glaubwürdigkeit, die Chance auf den Job schwinden.

Die Aussagen und die Signale des Körpers sollten zusammenpassen. Erzählt ein Kandidat, wie toll er seine Mitarbeiter coacht, während sein Auge zwinkert, die Beine wackeln und er sich nasekratzend vom Interviewer abwendet, dann stimmt etwas nicht. „Asymmetrische Körpersignale sind ein Hinweis darauf, dass ein Bewerber gerade lügt oder sich bei einem Thema unsicher fühlt“, erklärt Jürgen Rohrmeier, Vorstand bei der Personalberatung Pape Consulting. In solchen Fällen schieben Personalprofis kritische Fragen nach, um den Ungereimtheiten auf die Spur zu kommen.

Eine Geste kommt selten allein


Bei der Bewertung der Körpersprache kommt es Personalern jedoch nicht auf die einzelne Geste an. Ein Bewerber schießt sich nicht automatisch ins Aus, nur weil er sich im Verlauf des Gesprächs einmal an der Nase kratzt, wenn diese gerade juckt. „Ich habe etwas gegen diese klassische Schublade, wenn jeder Geste eine bestimmt Bedeutung zugewiesen wird“, sagt Rohrmeier. Natürlich müssten die Bewerber auch mal die Arme verschränken dürfen, wenn sie gerade nicht wissen, wohin mit den Händen. „Ich habe gelernt, so etwas nicht überzubewerten“, sagt der Personalberater. „Aber wenn jemand permanent aus dem Fenster schaut, beim Reden übermäßig schwitzt, vor sich hinbrummelt und komische Geräusche macht, weiß ich ganz schnell, das wird nichts werden.“

Das Gesamtbild ist also entscheidend. Das Übereinanderschlagen der Beine ist beispielsweise eine bequeme Position, die nicht gleich Ablehnung bedeuten muss. „Wenn die Mimik freundlich ist und der Oberkörper dem Interviewer zugewandt, ist diese Haltung kein Problem“, sagt die Schauspielerin und Körpersprache-Trainerin Tiziana Bruno.

Soft Skills im Schnell-Check


Die Körpersprache liefert neben Hinweisen zur Glaubwürdigkeit des Kandidaten auch Einblicke in seine Persönlichkeitsstruktur. Jeder Bewerber behauptet von sich, stressresistent und konfliktfähig zu sein. Doch häufig bröckelt die Fassade schon durch eine einzige Stressfrage, die der Personaler mit verschränkten Armen und abschätzigem Blick stellt.

Wie reagiert der Bewerber auf unzulässige Fragen? Bringt ihn kritisches Nachfragen aus der Ruhe? Während der Bewerber noch nach Worten ringt, sprechen Mimik und Gestik bereits Bände: Die Hand ballt sich zur Faust, das Gesicht verfärbt sich und trotz Klimaanlage rollen dem Bewerber die Schweißperlen über die Stirn. Personaler müssen nur noch hinschauen und haben den perfekten Schnell-Check in Sachen Aggressionspotenzial, Schüchternheit, Belastbarkeit, Stressresistenz und Kritikfähigkeit.




自然是最好的
求职者不仅仅要注重专业技能,还要注重姿态、手势和面部表情。肢体语言甚至可以影响一个求职者的成败与否。

肢体语言是德国人事处的一个主题。职业顾问Christian Püttjer说:“自从80年代以来,注重肢体语言已经成为康采恩及其他大中型企业对于职员进行考察的一个方面。”当然这些企业不愿意暴露他们的意图。他们不想看到求职者因此而刻意伪装。除此之外,许多企业都给出了一个官方说法,成绩以及过硬的事实都起到了一个决定性的作用。


眨眼导致失败
身体的交流与诠释包括你眼睛所看到的,耳朵所听到的和嘴所说的,当然也包括自我介绍。Püttjer说:“影响求职者的因素有60%在于肢体语言。”他的话也可以这样理解,人们由于紧张,并且配合一些不协调的手势,影响了求职者的可信度,从而减少了得到这个工作的机会。

陈述和肢体语言必须协调的配合在一起。一个考生在阐述他的同事是如何的支持他,同时他的眼睛在眨、腿在晃动并且回避考官挠鼻子,那肯定是不行的。Jürgen Rohrmeier说:“不规则的肢体信号暗示着求职者刚刚是否有说谎或者对于这个主题是否感到不确信。”在这样的一种情况下,可以避免不清楚不明了。


手势很少单独使用
肢体语言的价值取决于个人,而不是单一的手势。一个求职者不会自动的脱离状态,仅仅是因为他在谈话当中,比如他的鼻子发痒,所以他去挠。Rohrmeier说: 我反对这种典型的想法,每一个手势都代表一个特殊的含义。”当求职者不知道如何摆放手的时候,当然允许抱胸在前。人事顾问说:“我知道,许多东西不能过高的估价。但是如果有人在交谈的时候,不断的望着窗外,并且出汗过度,还发出一些嘀咕或者滑稽的声音,那么我能很快的确定,他将一事无成。”

全貌是一个决定性的因素。例如双腿交叉是一个很舒服的姿势,它并不代表拒绝。“当人的脸部表情呈现友善,并且上半身正对采访者,那么这种姿势不是一个问题,”语言培训专家Tiziana Bruno说。


软技能的快速检查
肢体语言除了提供暗示,求职者是否可信任,还能让人通过此观察求职者的内在涵养。每一个求职者都断言,自己可以承担很大的压力和紧张。但是往往当考官双臂抱胸在前,带着藐视的眼神提出一个紧张的问题的时候,求职者这个时候就已经承受不了这个压力和紧张了。

求职者如何反应尖锐的问题?这个尖锐的问题使得求职者心慌意乱?当求职者正在绞尽脑汁的搜寻恰当的语言的时候,他的脸部表情以及手势已经呈现如此画面:手握成拳头,脸涨红,尽管开着空调,但是他的额头上满是汗珠。工作人员只要主意观察,并且在这些潜在的特征上做一个快速的全面检查:羞怯、韧性、耐压能力和耐批能力。



http://www.focus.de/karriere/bewerbung/tid-14581/koerpersprache-am-besten-natuerlich-bleiben_aid_408559.html



评分

2

查看全部评分

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 28.4.2024 22:52

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表