开元食味
德国频道
查看: 4634|回复: 4
打印 上一主题 下一主题

[双语新闻] 20090707 中国的头号国家公敌

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 7.7.2009 07:51:19 | 只看该作者 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
-原文-
Sie war eine der reichsten Frauen Chinas und saß imVolkskongress - doch Ende der neunziger Jahre wurde die Uigurin RebiyaKadeer zur "Staatsfeindin Nummer eins". Nun bezichtigt Peking sie, dieUnruhen in Xinjiang angezettelt zu haben. Kadeer weist die Vorwürfezurück.

Hamburg - Sie ist der Sündenbock für die chinesische Führung - Rebiya Kadeer, Chefin der uigurischen Exil-Organisation mit Wohnsitz in Washington. "Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der separatistische uigurische Weltkongress unter seiner Anführerin Rebiya Kadeer die Gewalt geschürt hat", meldet die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die  Provinzregierung.

Erkin Zunun, Sprecher des Weltkongresses in Deutschland, weist den Vorwurf, seine Organisation hätte die Ausschreitungen mit 140 Toten angezettelt, als "Lüge der Chinesen" zurück. "Wie hätten wir aus dem Exil einen Aufstand organisieren können, an dem sich 3000 Menschen beteiligen?", fragt Zunun. Die Ausschreitungen hätten ihren Ursprung im Tod von zwei Uiguren im südchinesischen Shaoguan am 26. Juni. Kadeer sagt am Montagnachmittag, die Ausschreitungen "hätten verhindert werden können, wenn die chinesischen Behörden die Shaoguan-Morde richtig untersucht hätten".

Es ist nicht das erste Mal, dass die Chinesen Rebiya Kadeer in den Mittelpunkt ihrer Propaganda stellen. Die Uigurin wurde 1999 wegen Geheimnisverrats zu acht Jahren Isolationshaft verurteilt. Sie hatte ihrem Ehemann, dem Exilanten und Menschenrechtler Sidik Hadji Rouzi, Zeitungsberichte aus China schicken wollen. Von ihrer Haftstrafe saß Kadeer fast sechs Jahre in verschiedenen Gefängnissen ab. "Ohne meinen festen Glauben an Gott hätte ich nicht durchgehalten", sagte sie später.

2005 setzte Condoleezza Rice ihre Freilassung durch: Die damalige US-Außenministerin machte Kadeers Freiheit zur Bedingung ihrer Peking-Reise. Im Gegenzug sollte die Menschenrechtlerin Stillschweigen über ihre Haftbedingungen bewahren, verlangte die chinesische Zentralregierung.

Kadeer hielt sich jedoch nicht daran, sondern sprach offen über Folter und Hinrichtungen. Im November 2005 entging sie daher nur knapp einem Mordanschlag. Seit drei Jahren steht Kadeer an der Spitze des Weltkongresses der Uiguren, dreimal wurde sie bereits für den Friedensnobelpreis nominiert.


Doch nicht immer war die 1948 geborene Uigurin "Chinas Staatsfeindin Nummer eins", wie sie die Autorin Alexandra Cavelius in dem 2007 erschienenen Buch nennt. Zeitweise war sie sogar eine Art Vorzeige-Uigurin, saß seit 1992 im Volkskongress und galt als eine der reichsten Frauen Chinas. Das Regime schmückte sich mit ihr, wollte sie als Ausweis einer minderheitenfreundlichen Politik präsentieren.

Kadeer nutzte jedoch ihren Einfluss, um auf Menschenrechtsverletzungen im Nordwesten Chinas aufmerksam zu machen. Nachdem das Militär 1997 Proteste der Uiguren gewaltsam niederschlug, erhob Kadeer im Volkskongress ihre Stimme und forderte ein sofortiges Ende der Gewalt. Daraufhin wandte sich die kommunistische Partei von ihr ab.

Fünf ihrer elf Kinder leben noch in China, zwei Söhne wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt. "Sie macht sich große Sorgen um ihre Kinder", sagte Asgar Can SPIEGEL ONLINE. Er ist einer von Kadeers Stellvertretern beim "World Uyghur Congress" und hat am Sonntagabend zuletzt mit ihr gesprochen.

Ebenso wie Kadeer weist er die Vorwürfe, der WUC und Kadeer seien Schuld an den Unruhen, entschieden zurück. Can sagte SPIEGEL ONLINE: "Die Chinesen suchen die Schuld immer bei anderen, wenn sie Fehler gemacht haben. Es war eine friedliche Demonstration, die durch das Verhalten der Polizei eskaliert ist." So hätten die Demonstranten chinesische Fahnen in der Hand gehalten, was zeige, dass sie keine Separatisten seien.

Can hat in München ein Zentrum gegründet, das über die Situation der Uiguren informiert. In der bayerischen Hauptstadt lebt ein Großteil der 600 Uiguren, die in Deutschland Zuflucht gesucht haben. Seit Beginn der Ausschreitungen in Xinjiang versammeln sich Dutzende von ihnen, um aktuelle Nachrichten von Familien und Freunden zu teilen. Für Dienstagnachmittag planen die Münchener Uiguren eine Demonstration auf dem Marienplatz.


-翻译-
她曾是中国最富有的女人并且在人民代表大会拥有一席之地-然而90年代这位维吾尔族女性Rebiya Kaddeer却成为了"头号国家公敌".北京方面现在谴责她在新疆策划煽动骚乱.Kadeer驳回这一谴责.
汉堡-她是中国领导的替罪羊-Rebiya Kadeer,她是位于华盛顿的维吾尔族流亡组织的首脑.新华社引用省政府的话报道说,"初步判断指出,维吾尔族的分裂主义世界会议在他的首脑Rebiya Kadeer的领导下已经造成了暴力事件的发生".
ErkinZunun,这次大会在德国的发言人驳回了中国的谴责,对于他的组织造成了140人伤亡的暴乱这一事件,他认为这是个谎言.Zunun问到,"我们流亡在外怎么能够组织这样一次有3000人参与的暴乱呢?".这次的暴动其根源是6月26日华南广东韶关两名维吾尔族人士的死亡.Kadeer在星期一下午说到,"这次暴乱本可以避免的,如果中国官方对韶关谋杀事件能够正确地进行了调查的话."
RebiyaKadeer已经不是第一次把汉族摆在宣传的中心位置了.早在1999年她就因为泄露机密被判8年的禁闭.她想把来自中国的新闻报道发送给他流亡在外的人权主义丈夫Sidik HadjiRouzi.将近六年的时间她在不同的监狱服过监禁。后来她说,"如果没有对上帝坚定的信仰,我是没有办法坚持下去的".
2005年Condoleezza Rice宣告她无罪:前美国外部长在她的北京之旅中还了Kadeer自由.作为回报,中国中央政府要求这位人权主义者必须对这次逮捕条件保持沉默.
然而Kadeer并不买账,而是公开的谈论刑讯还有处决.2005年11月就因为这个她躲过了一次刺杀.3年前她成为了维吾尔族世会的首脑,曾3次提名诺贝尔和平奖.

然而这位1948年出生的维吾尔女性并不一直是中国的"头号国家公敌",如女作家AlexandraCavelius在2007年出版的书中提到的那样.她甚至曾经是封面人物,自1992年起在人民代表大会上拥有一席之地并且被认为是中国最富有的女性.政府方面美化她,想要把她作为少数民族友好的证明展示出来.
然而Kadeer现在利用她的影响,在中国西北部让侵害人权变得更显而易见.1997年军队暴力镇压维吾尔抗议后,Kadeer在人大会议上提高呼声并要求立刻终止暴力.但是共产党对此不予理会.

她11个孩子里有5个孩还在中国,两个儿子已经被判收押监牢.Asgar Can对明镜在线说到,"她非常担心她的孩子们.",Asgar Can是Kadeer在世界维吾尔会议的一名代表,上一次和kadeer谈话是在星期天的下午.
和Kadeer一样,他也果断的驳回了关于世维吾尔会议和Kadeer对这次的动乱负有责任这一指责.Can对明镜在线说,"中国人当他们犯错时总是把责任归到别人身上.这是一次和平的游行,然而却被警察的行为恶化了."这些游行者把中国国旗牢牢地抓在手中,这表明了,他们并不是分裂主义者.
Can将中心设在慕尼黑,用来通知维吾尔人民的形势.在这座拜仁首府居住了600名维吾尔人,他们都是在德国寻求庇护的.新疆的暴乱一开始他们中的许多人就开始聚集想要得到家人和朋友的最新消息.周二下午慕尼黑的维吾尔人将在玛丽恩广场举行示威游行活动.

出处: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,634583,00.html

评分

2

查看全部评分

2#
发表于 7.7.2009 12:29:32 | 只看该作者
周二下午慕尼黑的维吾尔人将在玛丽恩广场举行示威游行活动.

下雨了。
回复 支持 反对

使用道具 举报

3#
 楼主| 发表于 7.7.2009 13:18:31 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

4#
发表于 7.7.2009 14:09:28 | 只看该作者
谴责老太太有个P用,中国有时就是为了在西方面前过于维护自己的面子,才造成了自己人的过多损失!!!!
回复 支持 反对

使用道具 举报

5#
发表于 7.7.2009 17:39:26 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 29.4.2024 08:40

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表