开元食味
德国频道
查看: 11967|回复: 9

[留德申请] 申请大学时写的Motivation样本

[复制链接]
发表于 6.8.2009 20:57:18 | 显示全部楼层 |阅读模式
即时机票
本帖最后由 蓝帝狮 于 6.8.2009 22:10 编辑

当时申请TUM的计算机专业时写的Bewerbung,希望对申请学校的同学能有帮助。





Mustername                                                                                 
München, xx.xx.xx

Musterstraße 12
88888 München
Tel.: xxxxxx








TechnischeUniversität München
StudiensekretariatInformatik
Boltzmannstraße3
85748Garching bei München





Bewerbungum einen Studienplatz an der TUM im Fachbereich Informatik


Sehrgeehrte Damen und Herren,

mein Name ist xxx und ich komme aus China. Im Januar 2xxx habe ich dasStudien­­kolleg München mit der Note x.x erfolgreich abgeschlossen. Während desletzten Jahres habe ich mich genau über die TU München informiert und bin nunsehr an einem Studium der Informatik an der TU interessiert.

Ich habe dafür die folgenden Begründungen:
Erstens hat die TU München einen hervorragenden Ruf in der Welt, d. h. auch in meinem Heimatland. Denn es ist bekannt, dass viele Professoren an der TUM nicht nurumfassen­des Wissen besitzen, sondern auch ihre Forschungen sehr ernsthaftbetreiben und viel Erfahrung in der Lehre haben. Dies ist ja erst in diesem Frühjahr wieder in Umfragen bestätigt worden. Ich glaube daher, dass ich sehrvon den Vorlesungen profitieren kann. Außerdem sind meines Wissens die akademische Atmosphäre und die Bedingungen für ein erfolgreiches Studium an  TUM sehr gut.

Zweitens ist es mir bewusst, welche fachlichen und zeitlichen Anforderungen ein solchesStudium an mich stellen wird. Denn ich besitze für den Studiengang Informatikmit der Spezialisierung auf Softwareentwicklung oder Internetanwendung schon Vorkenntnisse, die ich bis Jahr 2xxx bereits drei Semester lang an der Universität XXX , VR China, erwerben konnte. Da mich Naturwissenschaften und IT schon seit langem sehr interessieren, belegte ich im Hauptfach Computerwissenschaft und -technik, daneben auch Höhere Mathematik,Physik, C Pro, Diskrete Struktur u. ä., was mir an der TUM sicher­lich von Nutzen sein wird. Neben dem Erwerb von fachlichem Wissen war für mich dabei v.a. die Erfahrung sehr wichtig, wie ich meinen Studienalltag sinnvoll strukturieren und organisieren kann.

Natürlichist es mir bekannt, dass ein Informatikstudium an der TUM anspruchsvoller ist als an vielen anderen Hochschulen und es nicht jeder Studierende erfolgreich ab­schlie­ßen kann. Ich sehe das jedoch auch als Herausforderung und habe gute fachliche Grundlagen, um mein Ziel zu erreichen:
Meine Mathematikkenntnisse sind besonders gut, was eine notwendige Voraus­setzung für ein Informatikstudium ist. Außerdem verfüge ich über Kenntnisse im Program­mieren mit ver­schiedenen Sprachen, insbesondere C und Pascal. Was die im IT-Bereich wohl un­ver­zicht­­baren Fremdsprachen betrifft, so habe ich zum einen ab Jahr xxxx Englisch gelernt und zum anderen konnte ich mir durch die Teilnahme am T-Kurs im Studienkolleg München gute Deutschkenntnisse sowohl im Bereich des Fachwortschatzes als auch für das allge­mei­ne Lese- und Hörverstehen von wissenschaftlichen Texten aneignen.

Mit diesen Voraussetzungen wird für mich die Einführung in die Informatik an der TUM wahrscheinlich relativ problemlos sein, auch weil ich aufgrund meinerbisherigen Studien­erfahrung in der Lage bin, analytisch und sachorientiert zudenken und Schwierigkeiten selbst­ständig zu lösen. Ich verstehe es zudem,durch Höflichkeit, Klarheit und soziale Kompetenz mit den Professoren und Mitstudierenden gut zusammenzuarbeiten.

Informatik ist eine praxisorientierte Fachrichtung, was sich z. B. im TGI-Praktikum oder im Programmierpraktikum zeigt. Auf diese anwendungsbezogene praktische Arbeitsweise freue ich mich ebenso sehr wie auf die mathematisch formale. Mirist jedoch neben den universitären Veranstaltungen und den Praktika auch das Selbststudium wichtig, um mein Wissen kontinuierlich zu erweitern.

Inder heutigen Zeit spielt die Information weltweit eine sehr wichtige Rolle. Das Fach Informatik zu wählen, bedeutet daher, dass ich mir größere Chancen im Hinblick auf meine berufliche Zukunft in China erarbeiten kann. Meine hohe Motivation dafür und auch meine große Begeisterung für das Fach selbst gebenmir das Vertrauen, dass ich ein Informatik­studium trotz der enormen Anforderungen erfolgreich absolvieren kann.

Es ist mein großer Wunsch, an der TUM Informatik zu studieren. Ich hoffe dahersehr
aufeinen positiven Bescheid.

VielenDank für Ihre Bemühungen.

Mitfreundlichen Grüßen,



_________________________
Name XXXXX

Bitte Formatierung beibehalten (Ränder, Abstände, Schriftgröße,Schriftart) - sie entsprechen ungefähr der Norm. Evtl. Blocksatz möglich, mussaber nicht sein. (keine Unterstreichungen, keine anderen Schriftformate etc.!)

.

评分

1

查看全部评分

发表于 6.8.2009 21:03:28 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 6.8.2009 21:04:18 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 6.8.2009 21:04:46 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 6.8.2009 21:50:30 | 显示全部楼层
再好的作文,大家都照着写,也会千篇一律。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 6.8.2009 21:58:45 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

 楼主| 发表于 6.8.2009 23:02:05 | 显示全部楼层
只是告诉不知道怎么写的同学,作为一个参考而已
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 6.8.2009 23:31:18 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 7.8.2009 12:13:45 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 18.7.2011 21:40:31 | 显示全部楼层
刚看到,,正好能参考到了。哇咔咔~谢谢
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 19.4.2024 00:39

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表