开元食味
德国频道
查看: 2241|回复: 1
打印 上一主题 下一主题

[双语新闻] 以前的一切真的比现在的要更好吗?

[复制链接]
跳转到指定楼层
1#
发表于 2.8.2010 19:51:44 | 只看该作者 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
本帖最后由 下雨的天空 于 2.8.2010 20:53 编辑

Steuerdebatte

War früher wirklich alles besser?

Experten warnen: Deutschlands Mitte schrumpft und fühlt sich erdrückt von Steuern und Abgaben. Die Vergangenheit scheint rosig – zu Recht?

Die Schere geht immer weiter auf zwischen Arm und Reich, warnen Wirtschaftsforscher. Das ist nicht neu. Und die Normalverdiener, die Mitte, sie schwindet. Früher war das anders, sagen die Experten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Immer wieder sagen sie das, zum ersten Mal 2008, zuletzt im Juli 2010. Früher zählten weit mehr Menschen zur finanzstarken Mitte, zur Gruppe derjenigen, die mithalfen, den Sozialstaat aufzubauen und ihn heute wie damals zu stützen – mit ihren Steuern und Abgaben auf ihr Bruttoeinkommen.

Doch seit wenigen Jahren herrscht Unmut. Gemolken fühlt sich die Mitte. „Früher war das anders …“ Ja, war das so? Oder ist der Blick zurück verklärt? Einiges war sicher besser, alles aber nicht. Spitzensteuersatz, Arbeitszimmer, Pendlerpauschale: Das Quiz verrät, wer Grund zum Jammern hat und wer nicht.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuerdebatte-war-frueher-wirklich-alles-besser_aid_304346.html


税收争议

以前的一切真的比现在的要更好吗?


专家警告道:德国的中层阶级在萎缩,而且感到被税费所压迫。过去似乎显得更光明。真的就是这样吗?


富裕与贫困之间的差距一直在继续扩大,经济学家警告道。这并不是什么新消息。而且那些收入正常的中层阶级正在消失。在以前,这并不是这样的,德国经济研究所(DIW)的专家说。对此他们一再重申,第一次是在2008年,最近一次是在20107月。在以前中等收入的人群远比现在要大,这个群体帮助国家建立社会福利并且对他一如既往地支持着通过他们的税费。


然而,在过去的几年,在中层阶级里却充斥着不满,他们感到被敲诈。“以前都不是这样的……”是阿,难道真的是这样的吗?又或者是回顾过去的目光过于理想化?过去的一些东西的确是更好,但不时所有。最高税率,工作房间,交通支出:测验显示了,谁又理由抱怨,而谁却没有。

2#
发表于 1.12.2010 18:26:27 | 只看该作者
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 26.4.2024 23:11

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表