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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich

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发表于 3.8.2010 05:15:33 | 只看该作者 |只看大图 回帖奖励 |倒序浏览 |阅读模式
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen

Dienstag, 13. Juli 2010

0 P, g: B0 R2 g4 B) j/ {

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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich3 a1 N  ]8 x% a3 I7 a; _
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.
2 J2 J# {- M2 z/ u5 @
5 q' a1 G8 t" S3 qProf. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet  so z. B. auch den „S400 Hybrid“.& f* u% \! b/ E8 F& i* U

- x5 p: Z( M1 m# ?/ R, d3 ISeit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.
! n! @2 U2 X. B9 J
( l0 ~- V) A2 J: U5 y' e( yDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben: - e  J: \8 }. q1 r) J# u
  • Grundlagen der Konstruktion
  • anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
  • Integrative Produktentwicklung
  • Angewandte Versuchsmethodik

" g* H: m6 H: C! g7 |In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.
3 m/ @* @& L" E# j6 V, T
3 H8 H( ]0 @$ z* q0 y1 T, eDie Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
3 {  v3 f0 e( e; D' j+ M6 L
  • Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
  • Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
  • Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten

( h1 m& U% D- XIn enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden., ?+ ?, g8 h. m

* g. I$ ~( E7 q3 f7 d& \' e+ {5 Z& x9 F: v
BERUFLICHE ERFAHRUNG
! w- b4 o% G7 @. ZDaimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
' Z5 D3 H, H6 P$ ?1 M
  • 2003-2010    Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:/ R" D& k  {! {" D/ W
    Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
  • 2006    Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
  • 1999-2002    Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:! t  v$ J% |7 q1 G$ Y2 g% b# e
    CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
  • 1997-1998    Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:* i( x0 Y4 o1 r; C' V
    Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
$ o. [2 G$ @8 P* f
! f/ d: o& `8 v# s1 X0 S
Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung" l" e! T0 Q  a: F6 C
  • 1996-1997    Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
  • 1994-1996    Lead Engineer: Schwingungen / Akustik

4 g* m# n, O3 J6 G% \
9 z  t2 M8 p: X% I/ Y. QMercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw9 r# X4 h0 {' f( V1 S& \& P
  • 1992-1994    Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
  • 1989-1992    Berechnungsingenieur

) i+ f- }  y! T% a* l4 N9 V* u& ~: B% O, N0 J; u4 w
Georgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.5 p2 a" Z! J) u% |# i/ O
  • 1986-1989    Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
    " o1 u+ G6 g. k8 n& _Übungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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发表于 3.8.2010 09:40:45 | 只看该作者
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发表于 3.8.2010 10:11:00 | 只看该作者
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 楼主| 发表于 3.8.2010 22:36:34 | 只看该作者
大家谈谈,
4 _8 v& D. v: @! P0 a" B- N; ^* ` 柏林工大的中国学生这么多,
2 k4 P$ W7 C, d9 \但是却没有一名中国教授?
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5#
发表于 4.8.2010 07:15:20 | 只看该作者
这个帖子中心思想是什么?- H& J, s/ T6 H1 ~7 ?: a9 w; d2 R
没看明白
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