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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010 0 P, g: B0 R2 g4 B) j/ {
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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich3 a1 N ]8 x% a3 I7 a; _
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.
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5 q' a1 G8 t" S3 qProf. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.& f* u% \! b/ E8 F& i* U
- x5 p: Z( M1 m# ?/ R, d3 ISeit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.
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( l0 ~- V) A2 J: U5 y' e( yDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben: - e J: \8 }. q1 r) J# u
- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
" g* H: m6 H: C! g7 |In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.
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3 H8 H( ]0 @$ z* q0 y1 T, eDie Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
3 { v3 f0 e( e; D' j+ M6 L- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
( h1 m& U% D- XIn enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden., ?+ ?, g8 h. m
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BERUFLICHE ERFAHRUNG
! w- b4 o% G7 @. ZDaimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
' Z5 D3 H, H6 P$ ?1 M- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:/ R" D& k {! {" D/ W
Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:! t v$ J% |7 q1 G$ Y2 g% b# e
CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:* i( x0 Y4 o1 r; C' V
Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung $ o. [2 G$ @8 P* f
! f/ d: o& `8 v# s1 X0 S
Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung" l" e! T0 Q a: F6 C
- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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9 z t2 M8 p: X% I/ Y. QMercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw9 r# X4 h0 {' f( V1 S& \& P
- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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Georgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.5 p2 a" Z! J) u% |# i/ O
- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
" o1 u+ G6 g. k8 n& _Übungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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