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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010 8 D- p$ N x. n: e& e P. C/ i
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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich © TUB/Göhlich" ?& a. ~* ~& f/ |+ [; f
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.7 t! m# t3 J% n7 i/ Z# r+ `. k
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Prof. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.
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Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.. t9 E4 u0 T% @5 d& ?
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Das Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben: 6 Q$ [. Z3 F# y/ j4 i1 N- u8 X# B, {
- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
+ g- e" N; @0 S" f9 X6 R/ yIn der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden." g) ^0 T5 \2 _- m4 L
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Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
* I; X2 v6 m1 i! d5 d$ I- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
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In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.
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, v& P& j; r+ Z1 K- ]) B; V' pBERUFLICHE ERFAHRUNG
- I. `7 A8 ^* j* N9 X P. Q' ?, ?Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
+ N& |) ] ~& \4 k2 X- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:
9 M1 J1 W( }. H, Z; W: ?Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:& B1 C/ f' |& \$ G2 m
CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie: k' L$ B* c+ J1 t
Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
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5 n" x2 J. g. K: oMicro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung
' H u6 _" u9 g+ r# X; o6 ~+ U/ l( A- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw
" H/ t' }* Q& N9 D- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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( Z3 C9 E4 f3 I; ^" D
Georgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.! K3 z9 a5 J' j3 ]% Y9 p a3 d
- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:4 [% r% f% q2 k% M, P
Übungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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