|
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010 : @9 W* }% I/ a- d }4 h: S
/ K0 k: {. O7 E ~( H6 ^9 Q+ c
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich
8 h( }- w. o- r; {$ l! T6 nProf. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.3 z. @6 O/ P8 R/ g) u2 W! m
$ C1 l# |4 Z4 w$ U7 [
Prof. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.3 B/ z; u* [0 |( U' ], X
9 L- a" j/ {% k- M, [$ ]Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.1 ]7 A. G# w+ u- _4 y2 _4 R( y
0 Y+ R; ^& I: p: w$ G) @; uDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben: % u6 N) ]/ a$ p. m
- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
0 ?/ }# @. O( H* @5 s+ i M' ~/ r
In der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.
' k8 A5 X: b% W+ Y3 d2 i# s N* X6 r6 B1 `) D, S3 P+ s/ }$ p
Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:$ Y3 E: `) x0 R3 z# k0 y6 Y
- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
7 Z0 N, H% I% NIn enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.6 S4 Z9 g1 `' {6 l$ K9 I; z5 Y
6 s3 d$ U6 ]( @
- W6 I) |' c }3 \. q9 L" wBERUFLICHE ERFAHRUNG9 f* S6 e8 P y& v1 h* U' u5 x
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development: j) K; T0 R2 o" H3 O! O
- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:
1 {# O7 p7 u$ ~+ D4 Y" Z* HProduktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:
) q2 n6 J u' O$ b) Z+ b6 l: d6 vCAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:
: t1 {- G0 p; a" d; vOptimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
8 m6 m M% [5 S' g6 x2 `: b
o7 {9 F3 D2 k) K7 A+ b# c! t. fMicro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung
) X8 R1 d2 ]2 `# G# I& y7 `- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
; w) a3 p/ j5 y
' r* ~7 y Q. l: H* y! ]; ?Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw5 A. B) Q1 b1 P# L" s( w$ t
- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
: _1 C' I# M) j' ^: ^. v
0 f0 J" `4 u: `( nGeorgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.
: q) q: a! V7 k- U/ m1 m- k- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
6 _1 D$ i _/ V+ C. _, Y% SÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
|
|