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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010
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% @# u- g3 M' H0 \6 O1 z Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich; k) W- J' I5 Y m
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.
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Prof. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“., U$ W1 }. v( n
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Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.
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9 @( i. `) P1 vDas Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben:
# Y( D. Q' f H/ U- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
5 T$ a% Z) `* K4 L/ l2 W; q! c! gIn der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.# `, `& y* t a* x8 _* q/ ^ h; {/ h
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Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
. l n; Y1 d! n- j! o: G- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
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In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.2 Z% Z1 G5 {, B7 y9 @( \* }" s4 R
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7 d) Q7 |8 U" h& J* I" B4 JBERUFLICHE ERFAHRUNG. P# p: D; R" Q
Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development8 \3 Q0 l, z# W/ y' g) z
- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:5 S& f, F' Y8 m# c6 U' s3 ?
Produktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:/ ?5 M! O' z/ o4 f
CAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:
+ V7 U# _+ I& d& L( x4 r( m$ pOptimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
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Micro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung* U' ^1 G2 e& r: I" A( c
- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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6 e; `6 C; ~- Y% S' {: U3 lMercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw% D4 H2 H: o4 r/ T
- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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3 Q1 h2 w, `7 g9 T$ h! i A6 z( ?4 @. lGeorgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.
1 w; f: Q& J- Y; v g- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:
8 e9 ?: c1 q/ o z+ ]4 wÜbungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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