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Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ übernommen Dienstag, 13. Juli 2010
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% q7 E- h) f4 o" E4 X* |2 W Prof. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich© TUB/Göhlich
% q& K& N% }$ Q. s+ sProf. Dr.-Ing. Dietmar Göhlich hat am 01. Juli 2010 die Leitung des neuen Fachgebiets „Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik“ (MPM) an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme übernommen, welches aus dem bisherigen Fachgebiet „Konstruktionstechnik und Entwicklungsmethodik“ hervorgegangen ist.$ k' Z, N8 h/ _$ P
2 d* t/ `5 P+ z: V. D7 WProf. Göhlich studierte an der TU Berlin Maschinenbau und promovierte am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA) auf dem Gebiet der FEM-Berechnungsmethoden. Von 1989 bis 2002 war er in verschiedenen Bereichen der Mercedes-Benz und Smart Pkw-Entwicklung tätig. Anfang 2003 übernahm er die Leitung der Gesamtfahrzeug-Konstruktion S-Klasse. Er hat in diesem Rahmen die Fahrzeuge der S- und CL-Klasse maßgeblich mitgestaltet so z. B. auch den „S400 Hybrid“.
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" y) ]+ \" o1 _, o7 d2 [Seit 2002 hielt Prof. Göhlich einen Lehrauftrag im Fachgebiet Fahrzeugtechnik, im März 2009 wurde ihm von der TU Berlin die Honorarprofessur „CAE/CAD im Automobilbau“ verliehen.
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Das Fachgebiet MPM übernimmt im ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudium folgende Lehraufgaben: 3 W! P) S' ?5 m. P
- Grundlagen der Konstruktion
- anwendungsorientierte Konstruktionsmethodik
- Integrative Produktentwicklung
- Angewandte Versuchsmethodik
; p6 f5 ? u- P( p% N/ X# PIn der Zukunft soll insbesondere die Verknüpfung mechanischer, elektronischer und datenverarbeitender Komponenten in bestehenden und neuen Lehrveranstaltungen betont werden.- a; m x% U$ G
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Die Forschung am neuen Fachgebiet wird sowohl produkt- als auch prozessorientiert ausgerichtet. Folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
( V3 ~) x2 q! l. H7 x+ M q- Erforschung neuer Methoden und Prozesse zur funktionsorientierten Entwicklung modularer mechatronischer Produkte
- Funktionsintegration bei elektromechanischen Systemen
- Ausbau der experimentellen und analytischen Forschungsvorhaben im Bereich der Lebensdaueruntersuchungen von hochbelasteten Maschinenelementen und Triebstrangkomponenten
4 W/ |9 b( C1 b! B% `In enger Abstimmung mit anderen Fachgebieten der TU Berlin sollen Schwerpunktthemen insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und E-Mobility adressiert werden.: Y5 }7 J- Y4 P9 H3 x- D
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BERUFLICHE ERFAHRUNG
# H# x3 R5 O/ E) P: {- _Daimler AG, Sindelfingen, Mercedes-Benz Cars Research & Development
2 k* Q6 e+ N8 j6 j% Y: B, V- 2003-2010 Abteilungsleiter Gesamtfahrzeug-Konstruktion Mercedes-Benz S-Klasse:
9 f& m6 M; g; S% v0 G5 LProduktverantwortung für Fahrzeugkonzept, Ergonomie und Komponenten- Packaging; Integration konventioneller und alternativer Antriebssysteme
- 2006 Projektleiter zum Aufbau eines Technical Center in Beijing, China
- 1999-2002 Abteilungsleiter CAD und IT-Prozesse:
" d" k X; v. d) }* ECAD-Anwendungsmethoden und Produktdaten-Management
- 1997-1998 Projektleiter CAx-Anwendungsstrategie:4 m2 z" C! s+ ?# C# [/ @& R
Optimierung IT–Prozesse in der Mercedes-Benz Pkw-Entwicklung
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8 j. O3 Y1 I* ^# W/ HMicro Compact Car GmbH, Renningen, Smart Produktentwicklung
9 Z" L3 d! i( |* c' K T- 1996-1997 Projektleiter: Smart Dieselfahrzeug,
- 1994-1996 Lead Engineer: Schwingungen / Akustik
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Mercedes-Benz AG, Stuttgart, Entwicklung Pkw
+ p* O3 H+ W& ]! k7 Q0 T1 G0 d- 1992-1994 Gruppenleiter Dynamische Fahrzeuganalysen
- 1989-1992 Berechnungsingenieur
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/ U& M$ y, [. ~6 s1 A# Z6 oGeorgia Institute of Technology, Atlanta, U.S.A.
. j+ \& Y' j8 _6 W; L* B- 1986-1989 Teaching Assistant im Fachbereich Maschinenbau:* t( x. F2 }5 r- q
Übungen zur Lehrveranstaltung Grundlagen von CAD-Systemen
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