开元食味
德国频道
查看: 1057|回复: 1
打印 上一主题 下一主题

第二虚拟式

[复制链接]
1#
发表于 6.6.2003 11:53:19 | 只看该作者
第二虚拟式<br>----------------------------------------------------------------------------<br>----<br>2001-04-25 17:40:59<br>A- 现在时或将来时(主动式)<br>1- 以下动词习惯用动词虚拟式形式:<br>waere, haette, kaeme, gaebe, wuesste, taete, faende 等<br>例如:Ich waere auch gern Lehrer. 我希望我也是个 老师。<br>2- 其它动词要使用助动词wuerden:<br>例如:Was wuerdest du machen, wenn du Politiker waerst?<br>如你是个政治家的话,你将任何做? 句型:主语+wuerden+动词不定<br>式 常用的助动词有:<br>duerften, koennten, muesste, wollten, sollten 等<br>B- 现在时或将来时(被动式)<br>1- 虚拟式现在时或将来时被动式要在句尾加助动词werden<br>例1:Das Haus wird gebaut. (普通现在时被动式)<br>Das Haus wird gebaut werden. (第二虚拟式现在时被动式)<br>例 2:带情态动词的第二虚拟式<br>Das muss gebaut werden. (普通现在时被动式)<br>Das Haus muesste gebaut werden. (第二虚拟式现在时被动式)<br>C- 过去时(主动式)<br>陈述式 第二虚拟式<br>Ich war nicht fleissig. )<br>Ich bin nicht fleissig gewesen. ) Ich waere fleissig gewesen, wenn.<br>..<br>Ich war nicht fleissig gewesen. )<br>Ich hatte kein Interesse. )<br>Ich habe kein Interesse gehabt. ) Ich haette mehr Interesse gehabt,<br>wenn...<br>Ich hatte kein Interesse gehabt. )<br>Ich wollte nicht lernen. )<br>Ich habe nicht lernen wollen. ) Ich haette besser lernen wollen,<br>wenn...<br>Ich hatte nicht lernen wollen. )D- 过去时(被动式)<br>Ich wurde oft bestraft. )<br>Ich bin oft bestraft worden. ) Ich waere nicht so oft bestraft w<br>orden, wenn...<br>Ich war oft bestraft worden. )<br>Ich musste oft bestraft werden. )<br>Ich habe oft bestraft werden muessen. ) Ich haette nicht so oft bestraft<br>werden muessen,<br>Ich hatte oft bestraft werden muessen.) wenn...<br><br>
2#
 楼主| 发表于 6.6.2003 11:53:43 | 只看该作者
第二虚拟式的常见用法<br>----------------------------------------------------------------------------<br>----<br>2001-04-25 17:41:38<br>第二虚拟式的常见用法 (Der Gebrauch des Konjunktivs II)<br>1- 非现实愿望句 (Irrealer Wunschsatz)<br>Wenn das Wetter doch schoen waere&#33;<br>(Aber das Wetter ist nicht schoen.)<br>天气好该多好啊。<br>Wenn wir jetzt Ferien haetten&#33;<br>Wenn er gestern doch gekommen waere&#33;<br>Wenn ich ihn nur getroffen haette&#33;<br>Waere das Wetter doch schoen&#33;<br>Kaeme Herr Li doch&#33;<br>备注:a- 句型中常用doch或nur加强语气,句末用感叹号;<br>b- Wenn 可以省去,此时句子为反语序。<br>2- 非现实条件句 (Irrealer Konditionalsatz) 用wenn带出,只有未过及已过两种<br>时态:<br>Wenn ich Zeit haette, kaeme ich gernezu eurer Party. (未过时)<br>Wenn ich Zeit gehabt haette, waere ich zu eurer Party gekommen. (已过时<br>)<br>Wenn ich das Buch gekauft haette, koennteich es dir auch leihen. (已过<br>时)<br>3- Wuerden 在非现实条件句中的用法:因有些弱变化虚拟式动词形式易与直陈式混<br>淆,在表示<br>未过时的虚拟情况时,常用wuerden加不定式来代替:<br>Er wuerde den Text uebersetzen, wenn er Zeit haette.<br>(句中用wuerde代替uebersetzte)<br>Wir wuerden gleich zu ihm gehen, wenn es nicht zu spaet gewesen waere.<br>(句中用wuerden代替gingen)<br>4- 第二虚拟式用于客气的请求 (Konjunktiv II der Hoeflichkeitsform)<br>Haettest du Lust zu einer Party?<br>Waere Ihnen das recht?<br>Duerfte ich hier bleiben?<br>koennten Sie uns helfen?<br>5- 在非现实句中的第二虚拟式<br>Er koennte uns helfen. Aber er ist nicht hier.<br>Ich haette ihn angerufen. Aber ich wusste seine Adresse nicht.<br>Ich wuerde sehr gerne mit dir zusammenarbeiten, aber ...<br><br>
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

站点信息

站点统计| 举报| Archiver| 手机版| 小黑屋

Powered by Discuz! X3.2 © 2001-2014 Comsenz Inc.

GMT+1, 26.10.2024 11:21

关于我们|Apps

() 开元网

快速回复 返回顶部 返回列表